Kontakt

Europaquiz im SJ 2017/18

Wer wird Europameister?

Die Europäische Union gestaltet politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich die Welt ganz entscheidend mit. Viele Schülerinnen und Schüler wissen aber nicht genau, wie die Entscheidungsprozesse überhaupt ablaufen:

Welche zentralen Organe hat die EU, was entscheiden sie und welche Rolle spielen die einzelnen Nationen und Städte eigentlich dabei? Das Europa-Quiz möchte genau diese Fragen beantworten. Inhaltlich wurden den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Klassen acht verschiedene Europathemen angeboten, die je nach Interesse ausgewählt werden konnten. Dabei reichten die Themen von Beziehungen der Bundesländer zu Europa über Fragen nach Geschichte und Kultur bis zu den Rechten, die Sie als Bürger der Europäischen Union haben. Dabei ist das Europaquiz an die Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ angelehnt.
Die Schülerinnen und Schüler wurden über ein TED-Abstimmungssystem mit kleinen Fernbedienungen interaktiv in den Verlauf einbezogen. Bei richtigen Antworten konnten sie kleine Sachpreise gewinnen. Dank dieser Vielfalt konnten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler viel Neues und Wissenswertes erfahren sowie mit unserem Referenten Herrn Oliver Krenz vom Auswärtigen Amt angeregt diskutieren. Vielen Dank an Herrn Krenz für die informativen Veranstaltungen und an unsere Schülerinnen und Schüler ein großes Lob für die engagierte Mitarbeit.

Jürgen Horst

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/europaquiz_sj17_18.html>