Kontakt

Aus dem Schulleben im Schuljahr 2017/18

Gruppenfoto der Plätze 1 bis 3

2. B1-Sommercup 2018 bei „Kaiserwetter“

Am 24.07.2018 fand die zweite Auflage des B1-Sommercup bei strahlendem Sonnenschein statt. Nach der Begrüßung begannen die Spiele in den zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Bereits hier zeigten die Schüler der B1 ihre Freude am Sport und feuerten sich gegenseitig an.


Karlsbrücke

WirelessUP! geht in die zweite Runde

Die zweite Runde des ERASMUS+ Projekts, WirelessUP!, fand vom 24.06. bis zum 28.06.2018 in Prag statt. Hier trafen sich die vier KollegInnen, Anita Aures-Kleinert, Andreas Mayer, Robert Sippl und Daniel Budin mit den Vertretern der anderen europäischen Schulen um die bisherigen Fortschritte des Projekts zu präsentieren und um an einem IQRF-Workshop teilzunehmen. (...)


Die stolzen Preisträger

Die B1 räumt beim Slogan-Wettbewerb ab!

Am 26.07.2018 wurde der B1 eine besondere Ehre zuteil: Auf Initiative von Claudia Belzer hatten sich unter anderem die damaligen BIK-Klassen (Herr Franz), die EBT 11b (Herr Mörtel und Herr Hutfles), die TEM 11a (Herr Palm) und die EFE 11c (Herr S. Vogel und Bernd Ziegler) an einem Mottowettbewerb für Schulen der Stadt Nürnberg beteiligt. (...)


Freies Zeichnen

Die Arbeiten für „Boulevard Babel“ schreiten voran

Wie bereits im Artikel „Die Schüler der B1 unterstützen die Kulturhauptstadtbewerbung“ weiter unten erklärt, findet am Samstag, den 29.09.18, ein Aktionstag mit Namen „Boulevard Babel“ im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung statt. Die Nürnberger verwandeln an diesem Tag die Wölckernstraße in einen vielsprachigen, multikulturellen Kunstboulevard.
(...)


Yoyos basteln

Hortmädels „unter Strom“ - Die Klasse EGI 11 wirbt für fachlichen Nachwuchs

Bei dem Besuch der sechs Schülerinnen im Alter zwischen acht und zehn Jahren aus dem benachbarten Hort gab es viel zu entdecken, zu lernen und sogar selber zu bauen. Die Schüler der EGI 11 hatten dafür im Rahmen des COOL-Projekts mehrere Stationen mit unterschiedlichen Themen aufgebaut. (...)


Motto gesucht

Die Schüler der B1 unterstützen die Kulturhauptstadtbewerbung

Im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 entwickeln die Nürnberger Schulen im kommenden Schuljahr Projekte, die „Europa und Demokratie“ als Thema haben. (...)


Österreichkontakt durch Erasmus+

Kontakt nach Österreich durch ErasmusPlus

Über diesen Kurzbesuch haben wir uns sehr gefreut. 2 Lehrerkollegen der HTL (Höhere Technische Lehranstalt) Vöcklabruck begleiteten Ihre Schüler am Tag 1 deren 4-wöchigen Praktikums bei der Firma MAN. Sie nutzten dies auch zu einem Besuch an der B1.


Sachpreise vom Europatag der Schulstationen im SJ2017/18

Ergebnisse des 19. Europatags der Schulstationen im SJ2017/18

Am Samstag, 05.05.2018 nahm ein Team der AG Funk und Elektronik am Wettbewerb „19. Europatag der Schulstationen“ teil.
Zwei Funkausbilder und zwei B1-Schüler, unterstützt vom Schulleiter der B1, H. OStD Kuschel, haben versucht das gute Ergebnis aus dem letzten Schuljahr zu wiederholen. (...)


Die teilnehmenden Schüler

Schüler beim Europaquiz - Wer wird Europameister?

Die Europäische Union gestaltet politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich die Welt ganz entscheidend mit. Viele Schülerinnen und Schüler wissen aber nicht genau, wie die Entscheidungsprozesse überhaupt ablaufen: (...)


Ausstellung:

Ausstellung: "Was konnten sie tun? Widerstand dem NS-Regime 1939-1945

1933 übernahmen Hitler und die Nationalsozialisten die politische Macht in Deutschland. Sie errichteten eine menschenverachtende Diktatur. Die meisten Deutschen folgten dem neuen Regime begeistert oder passten sich an, weil sie sich davon Vorteile erhofften. (...)


19. Europatag der Schulstationen

19. Europatag der Schulstationen

Wenn Schüler, Lehrer, Schulleitung und Ehemalige nach einer anstrengenden Schul-/Arbeitswoche auch noch an einem Samstag ausgiebig Zeit in der Schule verbringen, dann findet in der Regel eine außergewöhnliche Veranstaltung, wie der Europatag der Schulstationen (stets jährlich am 05.05.), statt. (...)


B1 Logo

Stadt- und Staatspreise der Winterprüfung 2018 überreicht

Die mit einer Geldzuwendung dotierten Staats- und Stadtpreise für herausragende Leistungen an der Schule erhielten in diesem Jahr: (...)


Schulstation DK0BSN erhält ISS SSTV Award 2018

Schulstation DK0BSN erhält ARISS SSTV Award 2018

Anlässlich des Kosmonautik-Tages am 12. April fanden SSTV-Sendungen von der Internationalen Raumstation ISS im Zeitraum vom 11. bis 14. April statt.

SSTV bedeutet: Slow Scan Television.

SSTV ist eine Bezeichnung für eine weitere Betriebsart des Amateurfunks. (...)


Gesang der Absolventen der Schöller-Azubi-Akademie im SJ 2017/18

B1-Schüler als Absolventen der Schoeller-Akademie im SJ 2017/18

Am 12. April 2018 fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Azubi- Akade-mie, die nunmehr vor 13 Jahren von der Theo und Friedl Schöller Förder- Stiftung ins Leben gerufen wurde, statt. Vier Auszubildende der B1 durchliefen insgesamt zwölf Module (...)


Tagungsort

33. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen

Jeweils im März findet in der alten Kaiserstadt Goslar, der Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen statt.
Beim dreitägigen Wochenend-Bundeskongress handelt es sich um (...)


Logo ifh intherm

B1 - Meisterschule für Sanitär und Heizungstechnik auf der IFH/Intherm 2018

Süddeutschlands größte Fachmesse für Sanitär, Heizung und Klima findet alle zwei Jahre in Nürnberg statt. Seit 1976 wird die IFH/Intherm von Fachbesuchern aus dem gesamten Bundesgebiet als wichtige Informationsquelle geschätzt. (...)


Projekt LED-Uhr

Neue Projekte aus der AG Funk- und Elektronik

An der B1 Nürnberg gibt es nunmehr seit mehr als einem Jahr eine AG (Arbeitsgemeinschaft) Funk und Elektronik. Unsere Schulfunkstation DK0BSN feiert ihren ersten Geburtstag. (...)


EGI 12 vor Roller Bella

EGI 12 im Museum Industriekultur - COOL, die Zweite...

Wie hat man früher die Waren an den Kunden gebracht?
Nach der COOL-Einheit Geschäftsgründung/Businessplan stand der heutige Besuch der Klasse EGI 12 im Museum Industriekultur unter dem Motto Werbung. (...)


Lehrer vom Erste-Hilfe Kurs frisch

Erst-Hilfe-Auffrischungskurs an der B1

Leider kommt es im Schulalltag immer wieder zu Situationen, in denen Erste Hilfe geleistet werden muss. (...) An zwei Nachmittagen brachte uns ein externer Dozent (...), mit viel Charme, Witz aber auch Ernsthaftigkeit das Wichtigste bei. (...)


Haushaltsgeräte aus den 1930er Jahren

EG 10e im Museum Industriekultur - „Echt COOL“

...lautete das Fazit der Klasse EG 10e nach dem Besuch im Museum Industriekultur. Wir (...) haben unter anderem diese Klasse ausgewählt um das aus Österreich stammende COOL-Konzept auszuprobieren. (...)


Strahlender Sonnenschein am Attersee

Österreich Austausch 2017/18 - Tolle Zeit in Vöcklabruck

Vom 22.10.-04.11.2017 absolvierten erneut zwei Mechatroniker der Firma MAN Truck und Bus AG ein Betriebspraktikum in Vöcklabruck bei der Firma STIWA. (...)


Besuch der B1 durch eine Delegation aus Regierungsvertretern, Berufsschulleitern und Mitarbeitern des dortigen Pädagogischen Instituts

Kosovo lässt grüßen.

Eine Delegation aus Regierungsvertretern, Berufsschulleitern und Mitarbeitern des dortigen Pädagogischen Instituts besuchte am Di, 2017-12-12 die B1. (...)


Strukturförderung - Region Durham, Ontario, Kanada -Logo-

Willkommen bei uns in der Region ...

... mit ihrem eigenen Slogan wurde die Abordnung der Region Durham, Ontario, Kanada an der B1 begrüßt. (...)


ADAC-Ausstellung

Preisverleihung des Plakatwetbewerbs zur ADAC-Ausstellung "Schatten"

Mit der Ausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“ initiiert der ADAC Nordbayern eine zur Selbstreflexion animierende Ausstellung, die vor allem junge Verkehrsteilnehmer, deren Risiko im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken deutlich höher ist, ansprechen soll. (...)


Die Preisträger Lottes, Bald und Sperner (v.links)

Stadt- und Staatspreise überreicht

In einer kleinen Feierstunde wurden am 2017-11-21 die dotierten Staats- und Stadtpreise ausgehändigt. (...)


KZ-Gedenkstätte Flossenbürg - Aussengelände

Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

An drei nachfolgenden Tagen im Dezember 2018 fuhren insgesamt sechs Klassen von der B1 zur Gedenkstätte Flossenbürg. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichten die Klassen bei eisigen Minustemperaturen die verschneite einstige KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. (...)


Fleyer zur ADAC-Wanderausstellung

ADAC Wander-Ausstellung: "SCHATTEN - Ich wollte doch leben!"

Sechs Schicksale - sechs Schatten:
Das Risiko junger Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken ist drei Mal höher als das aller anderen Altersgruppen. (...)


Zagreb 2017 Gruppenfoto - Jelacic Trg

erasmusPLUS - Zagreb 2017 - „Alle Wege führen nach Rom“ …

oder aber, es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erledigen – nicht nur eine.
Das konnten die 10 Azubis, die vom 22.10.-4.11.2017 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Rahmen von Erasmus+ in Zagreb verbrachten, feststellen. (...)


AG-Funk-und-Elektronik-B1-Nuernberg am Tag der offenen Tür 2017

Aktivitäten der AG Funk und Elektronik am Tag der offenen Tür

Am Samstag, 14.10.2015 fand von 09:00 bis 13:00 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Berufsschule B1 für Metall- und Elektrotechnik in Nürnberg Amateurfunkbetrieb an der Schule statt (...)


Tag der offenen Tür 2017

TAG DER OFFENE TÜR der Stadt Nürnberg an der B1

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Nürnberg an einem Wochenende im Oktober den TAG DER OFFENEN TÜR. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist es dem geneigten Besucher möglich, einen Blick hinter die Kulissen (...) (der) Berufliche Schule Direktorat 1 (zu werfen). (...)


Österreichkontakt durch Erasmus+

Kontakt nach Österreich durch ErasmusPlus

Über diesen Kurzbesuch haben wir uns sehr gefreut. 2 Lehrerkollegen der HTL (Höhere Technische Lehranstalt) Vöcklabruck begleiteten Ihre Schüler am Tag 1 deren 4-wöchigen Praktikums bei der Firma MAN. Sie nutzten dies auch zu einem Besuch an der B1. (...)

Navigation...

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Startseite B1

  • B1 Logo<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/>

Krankmeldung durch B1-SchülerInnen

  • Online-Krankmeldung durch B1-SchülerInnen<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/forms/n/451_b1/451_b1_d_abwesenheit/index>

Digitales schwarzes Brett

  • Digitales schwarzes Brett<https://www.dsbmobile.de/Login.aspx?ReturnUrl=%2f>

Blockpläne

  • Blockplan-Link<https://cms1.stadt.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/blockplan.html>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/schuljahr_2017_18.html>