Kontakt

Aus dem Schulleben im Schuljahr 2019/20

Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich zu Besuch an der B1

Zumindest ein Highlight der politischen Bildung konnten wir trotz Corona zum Schuljahresende 2019/20 noch für einen Teil der Schülerinnen und Schüler bereithalten: Eine Frage- und Antwortrunde mit einer Bundestagsabgeordneten. (…)


AG Funk und Elektronik beteiligt sich am Projekt Hoffnung

Während der Corona-Krise und den damit verbunden Ausgangssperren sind viele Menschen isoliert. Besonders hart trifft es die älteren und durch das Virus besonders gefährdeten Menschen, die nunmehr weniger Kontakt zu Freunden und Mitmenschen haben. Funkamateure lösen diese Probleme mit Kommunikationstechnik. (…)


Rathausbesuch - Demokratie hautnah

Die Kommunalwahlen in Bayern stehen vor der Tür und um zu erfahren, was man bei dieser Wahl mit seiner Stimme bewirken kann, waren die Schüler*Innen der Klasse EGI11 im Rahmen des COOL-Projekts (…) am 29.01.2020 zu Besuch im Nürnberger Rathaus. (…)


Die Kollegen bei der Forbildung.

SchiLF: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus an der Schule

Am Mittwoch, den 21.01.2020, nahmen alle Sozialkunde-Unterrichtenden sowie weitere am Thema interessierte Lehrkräfte an einer schulinternen Lehrerfortbildung mit dem Titel „Wie gehe ich mit Rechtsextremismus und –populismus um? Was darf ich als Lehrer sagen?“ teil. (…)


Schulstation DK0BSN erhält weiteren ISS-SSTV-Award

Zur Erinnerung an die Kosmonauten Alexei Leonov, Valery Bykovsky and Sigmunt Jähn und zum Test ihrer verbesserten Funksysteme sendete die derzeitige Besatzung auf der ISS im Zeitraum Ende Dezember 2019 bis Januar 2020 Bilder in der Betriebsart SSTV aus.. (…)


Mentoringprojekt WEICHENSTELLUNG geht in die zweite Runde

Auch in diesem Schuljahr werden insgesamt sieben neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule 1 im Rahmen des Projekts WEICHENSTELLUNG von Studierenden der Wirtschaftspädagogik auf ihrem neuen Weg in Deutschland begleitet. (…)


Lötprojekt im SJ 2019/20

Am 16.10., 23.10. und 13.11. wurde von der AG Funk und Elektronik ein kleiner Kurs für Neueinsteiger ins Thema Löten angeboten. (…)


Das große Finale von WirelessUP! an der B1

Im Oktober 2019 fand an der B1 die Abschlussveranstaltung des Erasmus+ Projekts WirelessUP! statt. Zu Gast waren Lehrkräfte und Lernende aus Kroatien, Slowenien, der Tschechischen Republik und der Türkei. (…)


B1-Schüler im erasmusPLUS Auslandspraktikum bei Končar in Kroatien.

Mittlerweile zum fünften Mal absolvierten Schüler der Beruflichen Schule 1 im Rahmen des Förderprogramms der Europäischen Union ein Betriebspraktikum in der kroatischen Hauptstadt – eine mehr als lohnenswerte Tradition. (…)


Erasmus+ Schülerpraktikum bei der Firma STIWA in Österreich

Aufgrund eines Erasmus Projektes waren wir im Zeitraum vom 20.10. bis 01.11.2019 als Praktikanten bei der Firma STIWA in Gampern (Österreich) tätig. (…)


Nachschulung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten-SHK

Die Nachschulung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten-SHK fand erstmalig an der Berufsschule 1 in Nürnberg statt...


Auszubildende setzen sich auf dem Weihnachtsmarkt für Demokratie und EU ein

Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule 1 (B1) engagieren sich für Europa und die Demokratie. Ihr Projekt (auf dem Christkindlesmarkt) steht im Zusammenhang mit Nürnbergs Kulturhauptstadtbewerbung N2025...


B1 Logo

Blick hinter die Kulissen - B1 beim Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Nürnberg an einem Wochenende im Oktober den Tag der offenen Tür. Auch dieses Jahr war die Berufliche Schule Direktorat 1 wieder dabei. (…)


Teamtraining für neue Klassen an der B1.

Es werden zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres, für und mit allen zehnten Klassen Teamtrainingseinheiten angeboten und mit praktischen, lebensnahen Übungen durchgeführt.(…)


Abschlussveranstaltung: „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Vom 28.10.2019 - 13.11.2019 war die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ des Bayern-Forums der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Gast an der B1. (…)


Arbeit in Gruppen

Workshop: „Alle Muslime sind…“ - Über Stereotypen, Diskriminierung, Medien

Am Freitag, den 08.11.19 nahm die Klasse TEM12c an einem 6-stündigen Workshop „Alle Muslime sind…“ des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg teil. (...)


Navigation...

Startseite B1

  • B1 Logo<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/>

Krankmeldung durch B1-Schüler*Innen

  • Online-Krankmeldung durch B1-SchülerInnen<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/forms/n/451_b1/451_b1_d_abwesenheit/index>

Digitales schwarzes Brett

  • Digitales schwarzes Brett<https://www.dsbmobile.de/Login.aspx?ReturnUrl=%2f>
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/schuljahr_2019_20.html>