Kontakt

Das große Finale von WirelessUP! an der B1

Abschlussveranstaltung des Erasmus+ Projektes WirelessUP

Im Oktober 2019 fand an der B1 die Abschlussveranstaltung des Erasmus+ Projekts WirelessUP! statt. Zu Gast waren Lehrkräfte und Lernende aus Kroatien, Slowenien, der Tschechischen Republik und der Türkei.

Rückblick:

Ziel des zweijährigen Projekts war es, ein Lehrplanmodul, Unterrichts- und Prüfungs-materialien zum Thema Industrie 4.0 unter Zuhilfenahme drahtloser Technologien zu entwickeln und Lehrkräfte im Umgang mit dieser Technologie zu schulen.

Verlauf:

Während der Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse aus zwei Jahren Arbeit zusammengefasst und evaluiert. Ferner wurden die letzten noch zu erledigenden Aufgaben geklärt und Verantwortlichkeiten festgelegt.
Auch die Schülerinnen und Schüler stellten in drei internationalen Gruppen bei einem anspruchsvollen Projekt ihre Teamfähigkeit, ihr Wissen und Können unter Beweis. Eine ebenfalls internationale Jury bewertete anschließend nicht nur die technischen Details und das Design, sondern auch die Art der Präsentation und die Teamarbeit der Gruppen. Bei der feierlichen Preisverleihung ging kein Team leer aus.
Die Kultur hatte bei diesem Event einen ebenso hohen Stellenwert. Die Lehrkräfte aus den Gastländern erkundeten zu Fuß und mit der historischen Tram die Altstadt von Nürnberg. Eine Werksführung bei MAN Truck & Bus komplettierte das interessante Begleitprogramm.
Unser besonderer Dank geht an Herrn Norbert Schäfer (Firma AEbt Angewandte Eisenbahntechnik) für seine großzügige Unterstützung.

Resümee:

Der multinationale Austausch der letzten zwei Jahre ermöglichte interessante Ein-blicke in andere Bildungssysteme und zeigte neue Wege auf. Große und kleine Hindernisse wurden gemeinsam angegangen und überwunden! Nachdem Sprach-barrieren aus dem Weg geräumt waren, ermöglichten produktive Arbeitsphasen rasche Ergebnisse sowie tiefe Einblicke in den Schulalltag und die Arbeitsweise der Kolleginnen und Kollegen im Ausland.
Wir hoffen, dass sich unsere Gäste an der B1 und in Nürnberg wohlgefühlt haben und wir etwas von der uns entgegengebrachten Gastfreundschaft bei unseren Besuchen in den Partnerschulen zurückgeben konnten.

Text: Arndt Albers, Daniel Budin

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/wirelessup_finale_sj2019_20.html>