Trainingsraumprogramm

Sozialer Trainingsraum

In einigen Klassen gibt es Schüler, welche den Unterricht stören, worunter alle Beteiligten leiden, die Schüler, die lernen wollen, die Lehrkräfte, die einen störungsfreien Unterricht benötigen, sowie auch die Störenden selbst, auch wenn sie dies unmittelbar nicht einsehen können oder wollen.

Damit dieser Zustand durchbrochen werden kann, haben wir das Trainingsraum-Konzept eingeführt. Mit dem Ziel, die Eigenverantwortlichkeit unserer Schüler zu fördern.

Dem Konzept liegen drei Regeln zu Grunde:

Jeder Schüler hat das Recht auf störungsfreien Unterricht / störungsfreies Lernen.

Jeder Lehrer hat das Recht auf störungsfreien Unterricht / störungsfreies Lehren.

Rechte und Pflichten von Lehrern und Schülern müssen von allen gewahrt, respektiert und erfüllt werden.

Wenn sich ein Schüler nicht an diese Regeln halten kann, erhält er im Trainingsraum die Möglichkeit, sein Verhalten zu reflektieren und sich alternative Handlungsstrategien zu erarbeiten, die es ihm ermöglichen in Zukunft ohne Störungen am Unterricht teilnehmen zu können. Der Schüler erstellt einen Rückkehrplan auf welchem er den aktuellen Anlass seines Trainingsraumaufenthaltes festhält, sowie auch seine erarbeiteten neuen Handlungsstrategien. Wird der Plan im Trainingsraum und von der Lehrkraft akzeptiert, darf der Schüler wieder am Unterricht teilnehmen. Versäumter Unterrichtsstoff ist vom Schüler nachzuholen.

Navigation...

Startseite B1

Digitaler Stundenplan:

Für B1-Schüler*Innen:

Für Ausbildungsbetriebe:

Ausbildung zu Assistenten*Innen für Informatik:

B1-Blockpläne

Jugendsozialarbeit an Schulen • JaS:

SCHLAU – Übergangsmanagement:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/trainingsraumprogramm.html>