Kontakt

erasmusPLUS in Österreich

erasmusPLUS Schülerpraktikum bei der Firma STIWA in Österreich

Aufgrund eines Erasmus Projektes waren wir im Zeitraum vom 20.10. bis 01.11.2019 als Praktikanten bei der Firma STIWA in Gampern (Österreich) tätig.

Am ersten Arbeitstag waren wir im Standort Attnang, wo wir herzlich Willkommen wurden. Nach dem Empfang bekamen wir eine detaillierte Präsentation über die Standorte der Welt und die jeweilige Herstellung. In Folge dessen wurden wir zu unserem Arbeitsplatz in Gampern geführt. Nach einer gründlichen Besichtigung des Werks und einer Sicherheitseinweisung starteten wir mit unserer Tätigkeit, bei der wir unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Zu unseren Tätigkeiten zählten der mechanische Grundaufbau einer Montageplatte, das Verdrahten nach Schaltplan und das Messen auf Durchgang. Natürlich gibt es auch ein Leben außerhalb der Arbeit, deshalb besuchten wir zum Beispiel unter der Woche den nahegelegenen Attersee und am Wochenende lohnte sich ebenfalls ein Besuch in Salzburg. In dieser Stadt genossen wir eine Tour durch die Festung Hohensalzburg, welche sehr informativ war. Außerdem machten wir einen Halt bei dem Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. In der zweiten Arbeitswoche vollendeten wir die uns übertragenen Aufgaben erfolgreich. Am letzten Arbeitstag gab es eine nette Abschlussrunde mit einem gegenseitigen Feedback über die zwei Wochen und Gastgeschenken.

Das Fazit unsererseits fällt durchweg positiv aus. Es waren zwei schöne und abwechslungsreiche Wochen in Österreich, die eine Weiterempfehlung Wert sind.

Emre Köktas und Alexander Schneider

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/erasmusplus_oesterreich_sj2019_20.html>