Kontakt

60 Jahre EU - Das große Finale

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten zu 60 Jahren EU bildete die Tombola am 19.5.2017.
Zur Europahymne - Instrumentalfassung des Hauptthemas Ode an die Freude aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens- versammelten sich alle Azubis und Lehrkräfte zur 2. Pause bei strahlendem Sonnenschein im Pausenhof.

Nachdem sich alle Azubis (insgesamt 22 Klassen) im Sozialkundeunterricht mit der EU befasst hatten und damit an der Tombola teilnehmen durften, bildete die große Preisverleihung –moderiert von Claudia Belzer, Jürgen Horst und Alexandra Stolle - ein weiteres Highlight.

28 Azubis (entsprechend der Zahl der Mitgliedsstaaten) wurden für den Gruppenpreis gezogen. Die aus allen Klassen stammenden Sieger werden im Juli einen gemeinsamen Tagesausflug mit Stadionführung und EU-Workshop genießen.
Zur Erinnerung an die 6 Gründerländer erhielten die Gewinner der Plätze 2-7 jeweils 20 Euro und eine landestypische Kleinigkeit. DE: Bratwürste, Sauerkraut und Brezen; FR: Baguette; IT: Pizza; BE: Pralinen; NL: Gouda und LU: Schokomünzen.
Beispielhaft lässt sich daran erkennen, dass die einzelnen Spezialitäten für sich zwar lecker schmecken, aber erst alle zusammen würden ein vielfältiges Buffet ergeben.
Der Gewinner des Hauptpreises von 100 Euro konnte sein Glück kaum fassen. Unter dem Jubel der Umstehenden riss er freudestrahlend die Arme hoch.

„Jetzt weiß ich endlich, was die EU auch Positives bringt.“ „Mir wurde erst jetzt klar, dass die Freiheiten, die wir in Bezug auf Reisen und Arbeiten haben, keine Selbstverständlichkeit sind.“ „Klar, Umweltschutz macht nur gemeinsam Sinn, Luft kennt eben keine Grenzen.“
Diese und weitere Sätze hallten in den letzten beiden Wochen durchs Schulhaus.

Wir hoffen durch diese Aktionen einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass auch der jungen Generation die Bedeutung eines friedlichen Europas bewusst wird und dass sie erkennt, dass es in ihrer Hand liegt, sich dafür in Zukunft aktiv einzusetzen.
Wir danken allen Beteiligten für ihre Mithilfe.

Claudia Belzer, Jürgen Horst und Alexandra Stolle

Zurück...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/eu_finale.html>