Kontakt

Der Bundestagsabgeordnete Martin Burkert zu Besuch an der B1

Die Schüler der Klassen EMA11 und EBT 11B nutzten am 10.01.17 die Gelegenheit, dem Bundestagsabgeordneten Martin Burkert von der SPD (Wahlkreis Nürnberg Süd und Schwabach) eine Doppelstunde lang Löcher in den Bauch zu fragen. Unter dem Motto: „Was ich einen Bundespolitiker schon immer einmal fragen wollte…“, erfragten unsere Schüler sowohl Privates, z.B. welches Auto er fährt, als auch Berufliches, z.B. wie man eigentlich Berufspolitiker wird. Zudem stellten unsere Schüler interessierte und kritische Fragen zur nächsten Bundestagswahl, der Flüchtlingspolitik, der PKW-Maut und vielen anderen aktuellen Themen.

Wir danken unseren Schülern für die vielen interessanten Fragen und Herrn Burkert für die Bereitschaft, alle Fragen mit großer Offenheit zu beantworten.

Die Veranstaltung lieferte einen Beitrag dazu, Politik für unsere Azubis erfahrbar zu machen. Sie zeigte zudem, dass politische Entscheidungen aufgrund der Komplexität der Lebenswirklichkeit nicht leicht zu treffen sind und man es nicht jedem Recht machen kann.

Claudia Belzer und Alexandra Stolle, Sozialkundelehrerinnen

Zurück...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/besuch_martin_burkert_mdb.html>