Kontakt

TOP- Transatlantic Outreach Programm

TOP fanden es die 16 amerikanischen Lehrer

an der B1 einen Überblick über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland zu bekommen und in verschiedene Unterrichte „hineinzuschnuppern“. Erstaunen löste die Tatsache aus, dass das Duale System mit den Partnern in so unterschiedlichen Rechts- und Organisationsverhältnissen tatsächlich funktioniert.

Dass die Auszubildenden von ihren Firmen für die Ausbildung Geld bekommen, die Schule keinen Einfluss darauf hat, welche Schüler Sie aufnimmt, sondern diese von den Ausbildungsfirmen einfach angemeldet werden, waren weitere Punkte für großes Erstaunen. Fasziniert hatte die KollegInnen aus dem Highschool-, College- und Grundschulbereich der Besuch in einigen Unterrichtseinheiten. Hier wurde an einem Beispiel sichtbar, wie die Umsetzung fachlicher Inhalte in einem orientation – research- plan – do – Ablauf im Theorie- und Praxis- Unterricht unterschiedliche Kompetenzen entwickelt und stärkt.
TOP, das war am 27.06.2017 der Besuch an B1 im Rahmen von TOP: Transatlantic Outreach Programm.

Kuschel
Bilder und Text Kuschel, TOP-Bild von TOP

Zurück...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/top.html>