Kontakt

Europa vor Ort erkunden

Europa (die EU) ist mitten in Nürnberg

Dass die Europäische Union nicht nur im fernen Brüssel ist, sondern auch mitten in Nürnberg, konnten Schülerinnen und Schüler der B1 hautnah erleben. Bei der EU wird meist zuerst an die Politik und die Verordnungen aus Brüssel gedacht.

Dass die EU aber andere Auswirkungen hat, die auch hier – z.B. direkt in Nürnberg – erfahrbar sind, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen EBT11a und EGS11b bei der Veranstaltung „Europa vor Ort“ erleben. Bei der Veranstaltung haben Mitarbeiter des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) diesen Klassen die Möglichkeit gegeben, Einblicke in deren Forschung zu bekommen. Dabei handelt es sich um Forschungen, die unter anderem durch EU-Mittel finanziert werden und somit auch direkte Auswirkungen unserer EU sind.
Dass Politik aber ebenso hautnah erlebbar sein kann, wurde durch den Gastredner, Herrn Erwin Huber, sehr schnell klar. Dieser stellte sich nach einem kurzen Vortrag den Schülerinnen und Schülern einer offenen Diskussion zu aktuellen Ereignissen und Möglichkeiten in unserer EU.
Arndt Albers, Andreas Mayer und Anita Rugas

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/europa_vor_ort_erkunden.html>