ERASMUS+ im SJ2021/22

Freundschaften wollen gepflegt werden

Bedingt durch die Pandemie mussten wir unser Auslandspraktikum in Zagreb, gefördert durch ERASMUS+, in den letzten drei Jahren aussetzen. Zwar blieben wir mit unserer Partnerschule, der Elektrotehnička škola sowie mit den dortigen Partnerbetrieben Končar D&ST und Lovato Končar, während dieser Zeit per E-Mail in losem Kontakt, doch Freundschaften wollen gepflegt werden und dabei ist der persönliche Kontakt unverzichtbar.

Deswegen reisten unser Schulleiter Bernhard Palm sowie Natascha Sponsel und Daniel Budin vom 22.05.-26.05.2022 nach Zagreb, um vor Ort mit unseren Partnerinnen und Partnern den weiteren Verlauf unseres Projektes zu besprechen und eine Fortsetzung der Auslandspraktika für unsere Schüler*innen in den kommenden Jahren zu arrangieren.

Während des Aufenthalts in Zagreb stand zunächst ein Besuch der Schule auf dem Programm. Vom dortigen Kollegium wurden wir herzlich empfangen und der Schulleiter Renato Matejaš zeigte uns persönlich die Schule und gewährte uns einen tiefen Einblick in das Schulleben und das kroatische Schulsystem. Zudem durfte Bernhard Palm als Ehrengast, im Rahmen einer Preisverleihung für einen Wettbewerb, den Zagreber Schülerinnen und Schüler die Urkunden und Medaillen überreichen.

Des Weiteren standen noch Besuche bei den Firmen Končar D&ST und Lovato Končar auf dem Plan. Auch hier wurden wir herzlich empfangen, bekamen Werksführungen und uns wurde zugesichert, dass unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit für ein Praktikum willkommen sind, da man sich über so fleißige Arbeitskräfte und gleichzeitig freundliche Auszubildende wie in den vergangenen Jahren sehr freue.

Selbstverständlich kam auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. So nahmen wir an einer äußerst interessanten Stadtführung teil, bei der uns die Geschichte Kroatiens seit der k und k Monarchie bis hin zum Kroatienkrieg in den 90er Jahren sehr eindrucksvoll geschildert wurde.

Insgesamt empfanden wir unseren Aufenthalt in Zagreb als sehr gewinnbringend und freuen uns darüber, dass unsere Partnerschaften weiterhin bestehen bleiben und wir unseren Schüler*innen, aller Voraussicht nach ab dem kommenden Schuljahr, wieder ein zweiwöchiges Auslandspraktikum anbieten können.

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/erasmusplus_sj2021_22.html>