Wissen to go – Infostand des Kolpinghauses zu AsAflex

„Wer kann mir bei der Vorbereitung auf Prüfungen helfen?“ – „Wo erhalte ich niederschwellige sozialpädagogische Begleitung?“ – „An wen kann ich mich bei ausbildungsbedingten oder persönlichen Problemen wenden?“

Eine Hilfestellung bei den genannten Herausforderungen kann den Jugendlichen das Programm „Assistierte Ausbildung flexibel“ (AsAflex) sein. Über diese Initiative der Agentur für Arbeit informierten an drei Terminen im Januar und Februar 2023 Mitarbeiterinnen des Kolping-Bildungszentrums Nürnberg.

An einem extra aufgebauten Infostand in der Eingangshalle der B1 kamen sie mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und gaben Auskunft über das lohnenswerte Programm.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die neben dem regulären Unterricht eine zusätzliche Unterstützung zur erfolgreichen Absolvierung ihrer Berufsausbildung benötigen. Hierbei kann etwa neben einer sozialpädagogischen Begleitung gar ein individuelles Unterrichtsangebot von bis zu acht Unterrichtseinheiten die Woche genutzt werden.

Der Infostand stieß an der B1 auf reges Interesse. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das Engagement von Frau Jenny Dietz und ihren Kolleginnen bedanken.

Es freut uns, dass wir unseren Lernenden dieses Unterstützungsprogramm näherbringen konnten.

Das Team Berufssprache Deutsch

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/kolpinghaus_asaflex_sj2022_23.html>