Tag der offenen Tür an der B1 im SJ 2022/23

und zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit unsere Schule noch besser kennen zu lernen. Für Jung und Alt wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die gesamte Bandbreite unserer Schule zeigte.

Auf mehreren Stockwerken und in zahlreichen Werkstätten präsentierten Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, wie modernste Technik und alte Handwerkskunst in der Berufsschule vermittelt werden. In modern ausgestatteten Klassenzimmern, Laboren und Werkstätten nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule zu informieren.

Der Einladung in die Schmiede-Werkstatt, in der das alte Handwerk vorgestellt wurde, folgten viele Besucher. Motivierte Schüler zeigten unter der Leitung von Metallbau - Lehrkräften an verschiedenen Schmiedestücken ihr Können.


Die Schüler der Berufsfachschule für Informatik zeigten die Einsatzmöglichkeiten eines Raspberry Pi, zum Beispiel als Ampelsteuerung. Außerdem wurde den interessierten Besuchern gezeigt, wie mit der visuellen Programmiersprache Scratch Algorithmen getestet und ein lauffähiges Jump and Run Spiel programmiert werden kann.


Der Berufsbereich Energie-Elektronik bot eine breite Palette von Grundschaltungen der Elektroinstallation, über Lötübungen im FOS-Praktikum bis zur Automatisierungstechnik im Rahmen Industrie 4.0 inklusive virtuellen Realitäten.


Bei den Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik war ein Klassenzimmer geöffnet in dem moderner, digital-unterstützter Projektunterricht gezeigt wurde.


HF-begeisterte Besucher konnten sich über Satellitenempfangstechnik informieren oder die AG Funk und Elektronik im 7. Stock - besuchen.
An der Schulstation DK0BSN erfolgte Demonstrations- und Ausbildungsfunkbetrieb auf Kurzwelle und UKW. Mittels Funkverbindungen gelangen zahlreiche Gespräche ins In- und Ausland.

B1 / Johannes Kiefer

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/tag_der_offenen_tuer_sj2022_23.html>