Erasmus+ im SJ2022/23

“Ihre Auszubildenden lernen sehr schnell und sind sehr gute Arbeitskräfte.”

Dieses Lob erhielten unsere Lernenden von Mladen Golub, dem Qualitätsmanager bei Lovato Končar, einem unserer Partnerbetriebe in Zagreb.
Nach dreijähriger Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser zweiwöchiges Betriebspraktikum bei Lovato Končar und Končar D&ST in Zagreb anbieten.

So machten sich am 19.02.2023 insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe Mechatronik und Elektronik für Maschinen und Antriebssysteme, zusammen mit zwei Lehrkräften, mit dem Zug auf den Weg nach Zagreb.

Hier absolvierten sie ein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei den oben genannten Betrieben, wobei sie voll in die Fertigungsprozesse eingebunden waren. Dabei konnten sie nicht nur Erfahrungen für ihre Ausbildung und Arbeit sammeln, sondern erhielten auch Einblicke in die Arbeitswelt und die Abläufe anderer Betriebe im Ausland. Zudem stellten sie ihre sprachlichen Kompetenzen in der Kommunikation mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen unter Beweis, welche auf Englisch, Deutsch oder mit Händen und Füßen stets gelang.

Es stand auch wieder ein Besuch bei unserer Partnerschule, der Elektrotehnička škola auf dem Programm, wo es neben mehrerer Musikeinlagen der kroatischen Schülerinnen und Schüler noch Präsentationen der Zagreber Auszubildenden und der Auszubildenden der B1 zu sehen gab. Danach wurden wir noch vom Schulleiter Renato Matejaš persönlich durch die Schule geführt.

Auch kulturelle Aspekte kamen nicht zu kurz. So nahmen wir an einer Stadtführung teil, besuchten die Plitvicer Seen und die Auszubildenden organisierten Karten für ein Fußballspiel von Dinamo Zagreb und besuchten den Zoo und mehrere Museen.

Am 04.03.2023 machten wir uns dann wieder auf die Rückreise und waren uns einig, dass wir eine tolle Zeit verbracht haben.

Wir, als Lehrkräfte, bedanken uns vielmals bei unseren Auszubildenden und deren Betrieben für die reibungslose Zusammenarbeit und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen in Zagreb.

Natascha Sponsel und Daniel Budin

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/erasmusplus_sj2022_23.html>