Kontakt

DLR - Raumfahrtshow

Eine Gedankenreise zum Mond

Am 07.06.2019 fand im Steigerwaldstadion in Erfurt die Weltraumshow des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Mondlandung statt.

Wir waren vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum eingeladen und hatten hierzu einige Premiumplätze in der ersten Reihe, mittig vor der Hauptbühne erhalten, weil wir es als Schule im September geschafft hatten, einen telebridged Funkkontakt zur ISS herzustellen.

Die Weltraumshow war als interaktive Science-Show mit spannenden Mitmach-Experimenten und faszinierenden Bildern aus dem All geplant.
Aus Anlass des 50. Jahrestages der ersten Apollo-Mondlandung wurden in dem ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Programm viele wissenswerte Fakten

rund um das Thema Mond vermittelt - immer mit Bezug zu naturwissenschaftlichen Fächern und in der Absicht, Interesse und Begeisterung für Forschung und Technik zu wecken.

Erstmals wurde die Raumfahrtshow von den beiden Astronauten Dr. Ulf Merbold und Dr. Alexander Gerst in wesentlichen Teilen mitgestaltet.
Beide Raumfahrer berichteten in unterhaltsamer Weise über ihre Erfahrungen bei ihren Raumfahrtmissionen.
Dr. Gerst zeigte viele Fotos, die er bei seinem Aufenthalt auf der ISS machen konnte. Er erklärte uns wie man eine Sojus-Rakete startet. Den Startknopf hatte er dabei mit der Windows-Start-Schaltfläche gekennzeichnet. Außerdem rief er dazu auf, mit unserer Erde sorgsamer umzugehen.

Startknopf

Anschließend durften wir den Moment erleben in dem Astro Alex seine Zeitkapsel mit den Wünschen vieler Schüler und seinen eigenen Wünschen an den Leiter des Museums für Zeitgeschichte Bonn übergab. Die Zeitkapsel wird erst in 50 Jahren geöffnet.

Zeitkapsel von Astronaut Dr. Alexander Gerst

Schließlich haben wir es geschafft unserem Astronauten eine Film-DVD zu übergeben, die in Zusammenarbeit von Planetarium Nürnberg und AG Funk und Elektronik der B1 entstanden ist.

(Text und Bilder: Stephan Vogl)

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/dlr_raumfahrtshow.html>