Europatag der Schulstationen im SJ2020/21

22. Europatag der Schulstationen

Am Mittwoch, 05.05.2021, fand der 22. Europatag der Schulstationen - die Europameisterschaft der Schulfunkstationen - statt.

Ursprünglich war der Grundgedanke dieses Wettbewerbs, dass europäische Schulstationen untereinander in Kontakt kommen, sich kennen lernen und Grüße und Ideen austauschen.

Zwischenzeitlich soll die Aktivität aber auch dazu beitragen, dass interessierte, junge Leute und Kinder Spaß am Amateurfunk finden, indem sie von ihren Schulstationen aus unter Benutzung eines Ausbildungsrufzeichens am Funkbetrieb der Funkamateure teilnehmen.

Im Contest selbst werden die Informationen Rufzeichen, Name, Signalrapport und Locator ausgetauscht.

Der eigentliche Contest läuft über eine maximale Betriebsdauer von 4 zusammenhängenden Stunden zwischen 0800 und 1800 UTC. Aus diesem 4 Stunden-Intervall kann eine zusammenhängende Stunde Betriebszeit für die Wertung eingereicht werden.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage ist Funkbetrieb mit Schülern an unserer Schulstation (Abstandsregeln) ausgeschlossen. Die Station wurde deshalb in der Kategorie B (UKW) vom Leiter der AG Funk und Elektronik, Stephan Vogl, alleine betrieben.

Zeitweise konnten einige Schüler, die über MS-Teams zugeschaltet waren, mithören.

Unsere Schulstation hat in der gesamten Betriebszeit 16 Verbindungen mit insgesamt ca. 1400 km überbrückter Entfernung sowie 7392 Punkte in der Stunde Wertungszeit erreicht.

Text: Stephan Vogl

Bild: Kartenmaterial aus Hamoffice Masteredition mit freundlicher Genehmigung der Firma Arcomm.

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/europatag_der_schulstationen_sj_2020_21.html>