Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Wie ist die digitale Ausstattung?

Sehr gut, wir haben WLAN im ganzen Haus, interaktive Beamer, Smartboards in jedem Klassenzimmer, Tablets, Presenter usw.

Welche Voraussetzungen benötigen die Kinder, um an der Wirtschaftsschule erfolgreich zu sein?

Wünschenswert sind solide Kenntnisse der deutschen Sprache, Zahlenverständnis und ein gewisses Interesse für kaufmännische Themen.
Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit sind für alle Schularten hilfreiche Voraussetzungen.

Wenn ich dieses Jahr die 8. Klasse auf dem Gymnasium beende, komme ich dann nächstes Jahr auf der Wirtschaftsschule in die 9. Klasse?

Ja, die Möglichkeit besteht, wenn im Jahreszeugnis des Gymnasiums die Vorrückungserlaubnis gegeben ist. Bei fehlenden Vorkenntnissen muss das kaufmännische Fach BSK nachgelernt werden. Ohne Vorrückungserlaubnis ist ein Beratungsgespräch sinnvoll.

Wie gut sind Sie vorbereitet, den durch Corona verpassten Lerninhalt nachzuholen?

Wir bieten in dieser für alle Schüler/-innen schwierigen Lage Brückenunterricht an, in vielen Fächern wurden Förderunterricht und Tutorien eingerichtet. Unsere erfahrenen Lehrkräfte kennen die prüfungsrelevanten Lerninhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen. Laut Kultusministerium sind bei der Abschlussprüfung 2021 bestimmte Lehrplanabschnitte nicht prüfungsrelevant.

Kann auch unter dem Jahr von der Realschule (Mathezweig, 8. Klasse) auf die Wirtschaftsschule gewechselt werden?

Ja, kann man. Bei fehlenden Vorkenntnissen muss das kaufmännische Fach BSK nachgelernt werden.

Gibt es für die Schüler psychologische Unterstützung?

Eine Sozialpädagogin (JaS) ist an 5 Tagen der Woche Ansprechpartnerin im Haus für unsere Schüler/innen.

Wie viele Ganztagesklassen gibt es?

Zwei Ganztagesklassen, eine in der 7. Klasse, die andere in der 8. Klasse.

Welche Voraussetzungen braucht man für die zweistufige Wirtschaftsschule?

Das hängt davon ab, von welcher Schulart man kommt:
- Von der MS: Qualifizierender MS-abschluss wird benötigt
- Von der MS, Mittlere-Reife-Zug, der RS und dem Gymn: erfolgreicher Durchlauf der 9. Jahrgangsstufe ist notwendig
- von der MS, Mittlere-Reife-Zug, RS und Gymn ohne erfolgreichen Durchlauf der 9. Jahrgangsstufe: hier ist in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 in der 9. Jahrgangsstufe erforderlich.

Gibt es auch Erasmus+Fahrten an der Wirtschaftsschule?

Ja, ausgewählte Schüler/-innen der Vorabschlussklassen fahren für 2 Wochen nach Dublin, eine Woche lernen sie im Sprachcamp, in der zweiten Woche arbeiten sie im Einzelhandel.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/faqs.html>