Kontakt

Was gibt es Neues an der B4 und rund um die B4?

News-Archiv

Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2018/2019


Ereignisse aus dem Schuljahr 2020/2021 der B4


B4 for Bees – B4 wird bienenfreundlich

Wir haben uns mit unserer BI-Klasse das Ziel gesetzt den Nachhaltigkeitsgedanken durch die Schaffung von Lebensräumen für Pflanzen und Bienen auf dem Schulgelände zu stärken.

Das Projekt wurde mit Mitteln der Stadt Nürnberg und des Fördervereins der B4 kofinanziert.

Ganz herzlichen Dank auch an unser Hausmeisterteam und das Grünflächen- und Sportstättenmanagement der Stadt Nürnberg und Noris Inklusion für die fachliche Beratung.


Projekt B4-Trinkflasche

Ab 21.06.2021 startet der Verkauf der B4-Trinkflaschen durch unsere BGA Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt wurde im vorletzten Schuljahr von einer 12. Bankklasse von der Bedarfsanalyse über das Design bis zum Finanzplan und der Beantragung von Fördermitteln durchgeführt. Leider kam dann die Pandemie, so dass keine vernünftige Vermarktung möglich war. In diesem Schuljahr hat dann unsere BGA-Klasse den Auftrag zur Vermarktung erhalten. Mit der Schulöffnung ist nun die Möglichkeit zum Verkauf gegeben.

Ziel dieses Projektes war und ist, das ökologische Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler zu schärfen und sie zu ermuntern, Nachhaltigkeitsaspekte bei ihrer Kaufentscheidung zu bedenken. Außerdem stellen die Trinkflaschen eine ideale Ergänzung zu dem von unserem Förderverein finanzierten Trinkwasserspender dar.

Die Trinkflaschen werden jeweils in der 1. und 2. Pause in den nächsten Wochen von den BGA Schülerinnen und Schülern verkauft. Der Verkaufsstand befindet sich in der Eingangshalle am Haupteingang, bzw. bei gutem Wetter im Pausenhof vor dem Haupteingang.

Der Kaufpreis wird durch Projektgelder der Stadt Nürnberg und die Unterstützung unseres Fördervereins subventioniert. So können alle Schülerinnen und Schüler, wie auch Lehrkräfte vom vergünstigten Preis profitieren und dieses qualitativ hochwertige Produkt erwerben.


Verleihung dotierte Stadt- und Staatspreise Winter 2020/2021

Die Schulleitung gratuliert ganz herzlich unseren diesjährigen Preisträgern bei den dotierten Stadt- und Staatspreisen für ihre außergewöhnlichen schulischen Leistungen.

Wir wünschen den Preisträgerinnen und Preisträgern alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

Stadtpreis: Kai Casper (ehemals WGH12B)
Staatspreis: Donisa Klinaku (ehemals WGH12B)
Staatspreis: Matthias Planer (ehemals WAK12E)


Partner der B4

  • logo_jas<https://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_4/jas.html>
  • Schule ohne Rassismus<https://www.schule-ohne-rassismus.org/>
  • FAU Erlangen-Nürnberg<https://www.wiso.rw.fau.de/>
  • Logo Erasmus Plus<http://www.erasmusplus.de/>
  • NQS<https://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_4/schulentwicklung.html>
  • Mebis-logo<https://www.mebis.bayern.de/>
  • Dsin Bs Logo<https://dsin-berufsschulen.de/>
  • Logo Schlau - Schule Lernen Ausbildung<http://www.schlau.nuernberg.de/>
  • Logo BIRD<https://www.bird-weiterbildung.de/>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_4/neuigkeiten.html>