Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Was gibt es Neues an der B4 und rund um die B4?

News-Archiv

Hier geht es zu den Ereignissen aus den vergangenen Schuljahren:

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2018/2019


Ereignisse aus dem Schuljahr 2021/2022 der B4


Spannende Partien beim Fußball-Integrations-Turnier

Großen Teamgeist, Durchhaltevermögen und eine ordentliche Portion Mut - das bewiesen unsere Berufsvorbereitungsschüler bei ihrer Teilnahme am Fußball-Integrations-Turnier der Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg. In teils richtig spannenden und sehenswerten Partien gegen die anderen Teams der unterschiedlichsten beruflichen Schulen aus Nürnberg und Fürth mussten sich unsere BVJ-Schüler keineswegs verstecken und steigerten sich von Spiel zu Spiel.

Unter dem Motto „Sport ist bunt“ veranstaltet die FOS seit einigen Jahren dieses Turnier – und trotz einer pandemiebedingten zweijährigen Pause konnte das Teilnehmerfeld auch bei der fünften Ausgabe wieder mit 16 Mannschaften der verschiedensten beruflichen Schulen der Metropolregion bestückt werden.

Wenn am Ende zwar kein Platz auf dem Podium für unser BVJ-Team heraussprang, so war es doch für alle Teilnehmer ein spannender und unterhaltsamer Turniertag, an den sich die Jugendlichen sicher noch lange erinnern werden.


Projekt der Versicherungskaufleute - Älter werden ist unvermeidbar, erwachsen werden optional.

Der Schritt in die große weite Welt - der hält so manche Überraschung bereit, auf die man sich frühzeitig vorbereiten sollte.

  • Welche Verantwortung bringt die erste eigene Wohnung mit sich?
  • Welche Versicherungen brauche ich?
  • Welche Steuern muss ich bezahlen?
  • uvm.

Wo sind die Antworten auf diese Fragen zu finden?

Die 10. Klassen der Versicherungskaufleute haben im Schuljahr 2020/2021 im Fach Projektmanagement einen übersichtlichen Flyer zum Thema "Eigenständig leben. Was muss ich wissen?" erstellt, der Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu wichtigen Themen des Erwachsenwerdens gibt.

Die Broschüre enthält Informationen zur Vorbereitung auf das eigenständige Leben (z. B. Volljährigkeit, Auszug aus dem Elternhaus uvm.), da diese Themen im schulischen Alltag häufig zu kurz kommen.

Um zum Klimaschutz beizutragen und den technologischen Wandel zu berücksichtigen, wurde der Flyer nicht auf Papier gedruckt, sondern steht hier als Download im PDF-Format bereit.


"Jugend im Wandel" - Seminartag Religion/Ethik

Wie schon in den letzten Jahren fand für die Winterprüflinge 2021/22 ein Seminartag in Religion/Ethik statt, der die Einzelwochenstunden von September bis Dezember bündelte.

Thema war diesmal "Jugend (und ihre Werte) im Wandel".

Inhaltlich wurde der Begriff "Jugend" intensiv beleuchtet, wie auch der Begriff "Generation". Die Merkmale der verschiedenen Generationen (Silent, Babyboomer, X, Y, Z, Alpha) und ihre Werte wurden in Gruppen erarbeitet und gestaltet. In einer weiteren Einheit haben die Schülerinnen und Schüler in der Stadt Menschen verschiedener Altersklassen zu ihrer Meinung über die heutige Jugend befragt und die Ergebnisse ausgewertet und präsentiert. Die Interviewbeiträge wurden in der Aula ausgestellt (siehe Fotos).

Partner der B4

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_4/neuigkeiten.html>