Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Was gibt es Neues an der B4 und rund um die B4?

News-Archiv

Hier geht es zu den Ereignissen aus den vergangenen Schuljahren:

Schuljahr 2021/2022

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2019/2020


Ereignisse aus dem Schuljahr 2022/2023 der B4


Weihnachtsengel gesucht!

Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der B4 ist nicht neu, aber in diesem Jahr wird - dank der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der BV10A und ihren Lehrkräften - aus dem Weihnachtsbaum ein Wünschebaum.

Wir wollen Kindern aus zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule, welche es im Moment nicht ganz so leicht in ihrem jungen Leben haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem wir ihnen einen Herzenswunsch erfüllen.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:

1) Einen Wunschzettel vom Baum nehmen
2) Gewünschtes Geschenk kaufen
3) Geschenk einpacken und den Wunschzettel daran befestigen
4) Geschenk bis zum 16.12.2022 im Sekretariat der B4 abgeben

In der Woche vor Weihnachten werden die Geschenke dann an die Kinder der Bauernfeindgrundschule übergeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine schöne Adventszeit!

Katrin Kraus (Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)


"Cybermobbing - Die dunkle Seite der Sozialen Medien"

Das war der Beitrag der VS 10 A/B im Fach Projektmanagement im Schuljahr 2021/22.

Im November 2022 hatten wir nun die Gelegenheit, unsere Erfahrungen in der Konferenz der Schülersprecherinnen und Schülersprechern der Stadt Nürnberg zu präsentieren. Unser Projekt stieß auf reges Interesse, was uns sehr freute.

Uns hat das Projekt viel Freude gemacht und es war uns eine Ehre, das Projekt in diesem Rahmen präsentieren zu können.

Interessant war auch Miss Germany Christina Porstner aus Altdorf kennenzulernen, die ihre Sichtweise zum Thema sehr beeindruckend dargestellte.

Wir hoffen, dass die anwesenden Schülersprecherinnen und Schülersprecher unsere Erfahrungen und Ideen in ihren Schulen nutzen können.

Viel Spaß und Erfolg damit in euren Schulen!


B4 i Århus

Vom 6. bis 11. November 2022 besuchten zwei B4-Lehrkräfte unsere Partnerschule in Århus (Dänemark) – das Aarhus Business College. Dänemark ist Heimat bekannter Unternehmen wie Hummel oder Søstrene Grene. Als direkter Nachbar Deutschlands gibt es diverse Handelsbeziehungen und Gemeinsamkeiten zwischen unseren Ländern und Kulturen. Århus ist eine historische Küstenstadt und bietet durch die vorhandene Universität und die Geschichte des Landes vielfältige Möglichkeiten zur Erkundung.

Während des Besuches fand ein Kennenlernen zwischen den Schulen statt. Unser Kollege bzw. unsere Kollegin durften verschiedene Klassen und Unterrichtsfächer besuchen und Eindrücke über Land, Leute und die Schule sammeln. Dabei fanden Besuche in den verschiedenen Standorten des Handelsgymnasiums statt. Die Einrichtung vereint verschiedene Arten der beruflichen Bildung, von Praktikumsvermittlung bzw. Berufsausbildung bis zum Abitur.

Der Besuch fand als Teil einer zu intensivierenden Partnerschaft zwischen der B4 und dem Aarhus Handelsgymnasium statt. Diese Kooperation bietet zukünftig unseren als auch den dänischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einem Austausch teilzunehmen. Ziele dieses Austausches sind, neben der Förderung der interkulturellen Kompetenzen der Beteiligten, v. a. die Steigerung des fachlichen, berufsspezifischen und berufssprachlichen Wissens.

Die Maßnahme wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert.

M. Rankin und C. Rieger

Partner der B4

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_4/neuigkeiten.html>