Ereignisse aus dem Schuljahr 2022/2023 der B4



Lernen durch Engagement - Projekt: „Wir gestalten ein Assessment Center für die Klasse 9B der Peter-Henlein-Realschule“

Wir, die Schülerinnen und Schüler der WIK11B, durften im Rahmen des erstmalig an der Beruflichen Schule 4 durchgeführten Projekts „Lernen durch Engagement“, kurz LdE, ein selbst entwickeltes Assessment Center (AC) an der Peter-Henlein-Realschule durchführen.

LdE ist ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler durch gesellschaftliches Engagement ihre sozialen Kompetenzen erweitern und voneinander lernen können. Hierbei sind Verantwortung und Teamfähigkeit wichtige Bausteine.

Die ersten Vorbereitungen haben für unsere Klasse bereits im Oktober 2022 begonnen, indem alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse selbst ein AC an der Beruflichen Schule 4 durchlaufen haben. Zudem wurde die Theorie dazu im Unterricht besprochen.
Anfang Februar 2023 wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und mit den verschiedensten Aufgaben (z. B. Erstellen eines Informationsflyers zum AC, Auswahl und Gestaltung der AC-Aufgaben etc.) betraut. Ab diesem Zeitpunkt durften wir die uns zugeteilten Aufgaben komplett selbstständig bearbeiten.

Am 16. Mai 2023 war es dann so weit: Der große Tag war da und wir sind mit unserer Lehrkraft Frau Kraus, Frau Schiebel vom Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) und der Masterstudentin Frau Tremmel an die Peter-Henlein-Realschule in Eibach gefahren. Neben der Nervosität, ob nun auch alles reibungslos funktionieren würde und der Angst, dass die Realschülerinnen und -schüler vielleicht nicht mitmachen würden, war auch Vorfreude mit am Start.

Unsere Ängste waren am Ende des Tages völlig unberechtigt, da die Realschülerinnen und -schüler von der Durchführung des Assessment Centers unter fast realen Umständen begeistert waren. Zudem wurde auch der Wunsch geäußert, solch ein Assessment Center mit den kommenden Jahrgängen erneut durchzuführen.

Am 18. Juli 2023 sind die Realschülerinnen und -schüler zu uns an die Berufliche Schule 4 gekommen. Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier erhielten alle Projektbeteiligten ein Zertifikat für die Teilnahme am AC beziehungsweise die Durchführung des LdE-Projekts.

Wir als Klasse WIK11B sind stolz auf „unser Werk“ und die gesammelten Erfahrungen. Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Lehrkräften, die uns bei Fragen und Problemen unterstützt und gestärkt haben. Einer erfolgreichen Gestaltung des Projektes stand somit nichts mehr im Wege.

(Iclal Doru und Stefanie Wallner)

  1. LdE 1

    Lernen durch Engagement

    Gruppenaufgabe "Turm bauen"

  2. LdE 2

    Lernen durch Engagement

    Der Turm steht

  3. LdE 3

    Lernen durch Engagement

    Vorbereitung auf die Gruppendiskussion

  4. LdE 4

    Lernen durch Engagement

    Feedback durch Beobachter

  5. LdE 5

    Lernen durch Engagement

    Feedback durch Beobachter

  6. LdE 6

    Lernen durch Engagement

    Geschafft! Alle Projektbeteiligten nach Ende des ACs

  7. LdE 7

    Lernen durch Engagement

    Abschlussfeier mit Zertifikatsübergabe


Der gesamte Berufsbereich Automobilwirtschaft gratuliert!

Annika Sommer, ehemalige Schülerin der WAK 12 B, erhält aufgrund ihres hervorragenden Engagements während der Ausbildung als Anerkennung den Preis der Stadt Nürnberg.

Bei der Übergabe strahlen deshalb Ausbildungsleiter und zukünftiger Chef Wolfgang Braun, Annika Sommer und Lehrer Sven Schauer um die Wette!

Wir wünschen alles erdenklich Gute!

Stadtpreis 2023


Theateraufführung „Ich bin kein Nazi, aber…“ am 23.05.2023

Zwei Wochen nachdem Ernst Grube, ein Überlebender des Holocaust, bei uns zu Gast war, gastierte im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das mobile Theaterstück „Ich bin kein Nazi, aber…“ bei uns an der Schule.

Herr Grube hatte erzählt, dass er sich seit Jahrzehnten aktiv gegen das Vergessen und für eine starke Demokratie einsetzt, damit so etwas, wie es ihm und vielen anderen Jüdinnen und Juden passiert ist, nie wieder passiert.
Aktuelle Beispiele aus zahlreichen Ländern der Erde zeigen aber, dass Rechtspopulismus im Jahr 2023 wieder auf dem Vormarsch ist und genau an dieser Stelle setzte das Theaterstück an.

In einem offen auf der Bühne ausgetragenen Meinungsstreit zwischen zwei angeblichen Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schule 4 (Jessica Schilling und Ole Bosse vom ueTheater Regensburg) wurden rechtspopulistische Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht, mit nachprüfbaren Fakten widerlegt und ihr antidemokratischer Kern aufgezeigt. Ole Bosse repräsentierte dabei den „Gutmenschen“, Jessica Schilling vertrat rechtspopulistische Positionen.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler wurden immer wieder aktiv in das Geschehen eingebunden, indem sie den getroffenen Aussagen per Handzeichen zustimmen oder widersprechen sollten. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler selbst erkennen, ob sie beispielsweise schon einmal rechtspopulistische Aussagen oder Posts übernommen beziehungsweise stillschweigend zur Kenntnis genommen haben.

Auch die anschließende Diskussionsrunde mit Jessica und Ole regte zum Nachdenken an. Die beiden Protagonisten betonten, dass es wichtig sei, mit anderen, egal welche politische Einstellung sie haben, im Gespräch zu bleiben und nicht im Streit zu verharren.

Das trifft genau den Kern des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und deshalb werden wir uns auch im nächsten Schuljahr in diesem Projekt engagieren.

  1. Theater 2023 1

    Theater 2023

    113 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte verfolgten den Meinungsstreit zw. dem „Gutmenschen“ Ole Bosse und der „Rechten“ Jessica Schilling.

  2. Theater 2023 2

    Theater 2023

    Hitziger Austausch der jeweiligen Argumente.

  3. Theater 2023 3

    Theater 2023

    Hitziger Austausch der jeweiligen Argumente.


Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube am 04.05.2023

Nie wieder soll sich das wiederholen, was er unter den Nationalsozialisten erlebt hat. Aus diesem Grund erzählt der mittlerweile 90 Jahre alte Ernst Grube seine persönliche Geschichte unter anderem im Rahmen von Zeitzeugengesprächen.

So auch am 04.05.2023 bei uns an der Beruflichen Schule 4, als Herr Grube uns einen Einblick in sein Leben und das seiner Familie gewährte.
Ernst Grube wurde 1932 als Sohn einer jüdischen Mutter in München geboren. Aufgrund der Verfolgung durch die Nationalsozialisten brachten seine Eltern ihn und seine beiden Geschwister im November 1938 in ein jüdisches Kinderheim. Fast alle der dort untergebrachten Kinder wurden später von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet. 1942 wurden die drei Geschwister ohne ihre Eltern unter anderem in das Deportationslager Milbertshofen gebracht. Anfang 1945 folgte die Deportation gemeinsam mit der jüdischen Mutter in das Ghetto Theresienstadt. Die Befreiung durch die Rote Armee erfolgte im Mai 1945.

Frau Mair vom ISFBB in Nürnberg ergänzte den Bericht von Herrn Grube durch Bilder und Zeitdokumente und moderierte die emotionale Veranstaltung.

Die zahlreichen Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler zeigten das große Interesse am Leben von Herrn Grube. Ebenso formulierten die Schülerinnen und Schüler große Dankbarkeit, einen der letzten Überlebenden im persönlichen Gespräch erleben zu können.

Dieser direkte Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus sowie die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt zeigen, dass es nach wie vor wichtig ist, sich gegen antisemitische, rassistische und rechtsextremistische Einstellungen und Bewegungen zu stellen. Als Schulgemeinschaft der Beruflichen Schule 4 sowie als Einzelperson im Privat- und Berufsleben.

  1. Zeitzeugengespraech 1

    Zeitzeugengespräch

    Sobald Ernst Grube das Kinderheim verließ, musste er den sog. „Judenstern“, eine nationalsozialistische, antisemitische Propagandamaßnahme, tragen.

  2. Zeitzeugengespraech 2

    Zeitzeugengespräch

    Im Anschluss an seine Schilderungen beantwortete Ernst Grube zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler.

  3. Zeitzeugengespraech 3

    Zeitzeugengespräch

    Mark Jürgensson, Klassensprecher der WVS10A, bedankte sich stellvertretend für alle bei Frau Mair und Herrn Grube für die gelungene Veranstaltung.


Städtische Wirtschaftsschule zu Besuch im Bankbereich

Am 05.07.2023 erhielten Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der städtischen Wirtschaftsschule die Gelegenheit, den Bankbereich der B4 zu besuchen und sich über die Grundlagen der Finanzen zu informieren. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, praktische Einblicke in die Welt der Banken und des Finanzwesens zu gewinnen.

Die Wirtschaftsschülerinnen und Wirtschaftsschüler wurden herzlich von den angehenden Bankkaufleuten empfangen, die ihnen einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Finanzwelt gaben. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und von unterschiedlichen Expertinnen und Experten betreut. Jede Gruppe durfte an verschiedenen kleineren interaktiven Workshops teilnehmen, die speziell auf die Grundlagen der Finanzen ausgerichtet waren.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen in praktischen Übungen anzuwenden. Sie simulierten beispielsweise den Prozess der Kontoeröffnung und lernten dabei die verschiedenen Kontotypen und deren Funktionen kennen. Zudem durften sie ein wenig in die Welt der Kryptowährungen eintauchen, erweiterten ihr Wissen über die Grundlagen der Finanzen und erhielten wertvolle Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich. Der Besuch wird zweifellos dazu beitragen, ihr Interesse an Finanzthemen zu fördern und ihre zukünftige Karriereplanung positiv zu beeinflussen.

  1. Unterrichtsraum vor dem Beginn

    Unterrichtsraum vor dem Beginn

  2. Besucherinnen und Besucher werden durch Schülerinnen begrüßt

    Besucherinnen und Besucher werden durch Schülerinnen begrüßt

  3. Schülerinnen und Schüler in der Gruppenarbeit

    Schülerinnen und Schüler in der Gruppenarbeit

  4. Vorbereitete Gruppenarbeitsplätze

    Vorbereitete Gruppenarbeitsplätze

  5. Angeregte Diskussion in den Gruppen

    Angeregte Diskussion in den Gruppen


"Mach dein Handy nicht zur Waffe"

Mit dieser Kampagne heißen wir seit einigen Wochen Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte an unserer Schule willkommen. Vorrangige Ziele sind die Aufklärung über Gewalt und Mobbing im Netz und die Sensibilisierung der Jugendlichen für diese Gefahren.

Auch die Schülerinnen und Schüler der IK11A leisteten im Rahmen des Religionsunterrichts unter der Leitung von Frau Jutta Roth ganze Arbeit. Sie führten eine Fragebogenaktion durch und gestalteten eine Ausstellung im Foyer der B4 und B14.

  1. Pinnwände im Eingangsbereich der B4

    Ausstellung im Foyer der B4 und B14

  2. Plakat zum Thema "Kriminalität im Netz"

    Plakat zum Thema "Kriminalität im Netz"

  3. Plakat mit Hilfestellen und Telefonnummern

    Plakat mit Hilfestellen und Telefonnummern

  4. Plakat zu Social Media und dessen negativen Folgen

    Plakat zu Social Media und dessen negativen Folgen


Besuch der BV10A beim ASN am 24.5.

Im wahrsten Sinne hoch hinaus ging es für unsere BVJ-Schülerinnen und Schüler Ende Mai beim Besuch der städtischen Müllverbrennungsanlage (MVA) in der Hinteren Marktstraße.

Im Rahmen einer exklusiven Führung durch das weitläufige Gelände der MVA durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem dem Kranführer in 21 Metern Höhe dabei zusehen, wie er von seinem verglasten Arbeitsplatz hoch über dem Müllbunker die riesigen Greifarme steuert, die die Massen an Restmüll umwälzen, verteilen und letztlich dem Feuerraum zuführen.

In einem kurzweiligen Vortrag erläuterte der stellvertretende Werkleiter Hans-Peter Kauppert zusätzliche technische Details der Anlage, die ohne Unterbrechung an 365 Tagen in Jahr in Betrieb ist, sowie interessante Hintergründe zur Mülltrennung im Stadtgebiet.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg ist ein Eigenbetrieb der Stadt mit derzeit etwa 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (90 Arbeitsplätze fallen auf den Bereich der MVA). Darunter finden sich vielfältige Ausbildungsberufe für junge Menschen, vom besagten Kranführer bis zum Kfz-Mechatroniker, Müllwerker, Kraftfahrer oder Kaufmann/-frau für Büromanagement.

  1. BVJ-Schüler in der Müllverbrennungsanlage

    BVJ-Schüler beim Besuch in der Müllverbrennungsanlage

  2. BVJ-Schüler wird die Anlage erklärt

    Erläuterung technischer Details der Anlage

  3. Kran holt gepressten Müll

    Kranführer steuert die Greifarme zur Müllverteilung


Berufsorientierung konkret – BVJ-Schüler tauchen in verschiedene Berufe ein

Tag des Handwerks (15.05.2023) – Metallbauer/in

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt. Im Mai diesen Jahres haben sich deshalb die Schülerinnen und Schüler der BV10B auf eine interessante Reise begeben. Im Bildungszentrum der Handwerkskammer für Mittelfranken durften sie den Beruf „Metallbauer/in“ kennenlernen. Nach einer kurzen Vorstellung des Berufes ging es direkt in die Übungswerkstätten der Metallbauer. Hier durften die Schülerinnen und Schüler Ihr handwerkliches Geschick zeigen und selbst eine Metallrose herstellen. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen.

  1. Bildungszentrum der HWK für Mittelfranken

    Bildungszentrum der HWK für Mittelfranken

  2. Metallrosen

    Metallrosen

Deutsche Bahn (18.04.2023) - Kauffrau/-mann für Verkehrsservice

Einmal hinter die Kulissen der Deutschen Bahn blicken - das durften unsere Schülerinnen und Schüler der BV10B am 18.04.2023 erleben. Auszubildende zur Kauffrau für Verkehrsservice und Angestellte für Personalmarketing haben unseren Jugendlichen den Arbeitsort und die Aufgaben bei der Deutschen Bahn nähergebracht. So durften sie unter anderem bei der Abfertigung von ICE-Zügen mit dabei sein. Die Auszubildenden bei der Bahn sind Ansprechpartner an Bahnhöfen, im Fahrkartenverkauf und im Infocenter. Diese interessanten und spannenden Arbeitsgebiete haben unsere Schülerinnen und Schüler hautnah erlebt und die DB als Arbeitgeber für viele weiteren Ausbildungsberufe kennengelernt.

Ziel der Berufsvorbereitung an unserer Schule ist es, verschiedene Berufe und Branchen „live“ näher zu bringen und hierdurch Begeisterung und Motivation aufzubauen. Das gelingt besonders bei Betriebsbesichtigungen und Praktika.

  1. Vortrag Arbeitsort und Aufgaben bei der Deutschen Bahn

    Vortrag Arbeitsort und Aufgaben bei der Deutschen Bahn

  2. Schülerinnen und Schüler am Bahnsteig

    Schülerinnen und Schüler am Bahnsteig


Automobilkaufleute erkunden BMW

Am 23.05. haben interessierte Azubis der B4-Automobiler endlich wieder eine Autoproduktion live miterlebt. In München konnten bei einer Werkstour sowohl die BMW-Welt wie auch die moderne und zukunftsweisende Fahrzeugproduktion im Stammwerk erkundet werden.

  1. Die Klasse AK11B bei BMW in München

    Die Klasse AK11B bei BMW in München

  2. Schülerinnen und Schüler im BMW Museum

    Schülerinnen und Schüler in der BMW Welt


Bayerischer Rundfunk zu Gast an der B4

Frau Birkenstock vom Bayerischen Rundfunk besuchte am 04.05.2023 im Rahmen der Schülermedientage die WAK11D der B4. Der Vormittag war sehr interessant, kurzweilig, interaktiv und bereichernd.

„Wie informiert Ihr Euch?“ war die 1. Frage des interessanten Austausches mit der Journalistin. Die zahlreichen Antworten der Schülerinnen und Schüler wurden rund um das Plakat mit der Weltkarte der Pressefreiheit festgehalten und im späteren Verlauf ins Gespräch eingebunden.

Die Antworten zu „Wie sieht die Arbeit von Journalisten aus?“ und „Warum landet eine Nachricht in der Presse?“ wurden mit der Klasse erarbeitet. Danach mussten die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Redaktion wechseln. Ausgehend von Meldungen war es die Aufgabe der angehenden Automobilkaufleute, sich unter Zeitdruck einen Titel für eine Sendung zu überlegen und dafür 3 Meldungen in ausgewählter Reihenfolge zu präsentieren.

Die Redakteurin klärte auch über das Erkennen von Fake News auf. Dabei durfte die Klasse Fake News in einem online Spiel des BR testen und eine Checkliste mitnehmen. Hilfreiche Internetseiten für das Erkennen von Falschmeldungen wurden außerdem genannt. Interessant war auch die von Frau Birkenstock vorgeführte Möglichkeit, die Echtheit und den Kontext von Bildern in Nachrichten zu überprüfen. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler den Tipp, Nachrichten erst zu überprüfen bevor man sich über den Inhalt ärgert und dabei immer den Kopf einzuschalten. Zahlreiche Fragen aus der Klasse bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

Petra Angermeier

  1. Frau Birkenstock vom Bayerischen Rundfunk

    Schülermedientage

    Frau Birkenstock vom Bayerischen Rundfunk vor der Klasse

  2. Karte der Pressefreiheit 2022

    Schülermedientage

    Weltkarte der Pressefreiheit

  3. Medien in Deutschland

    Schülermedientage

    Medien in Deutschland

  4. Algorithmen in Social Media

    Schülermedientage

    Algorithmen in Social Media


B4-BVJ-Kicker bei Integrationsturnier

Am 21.04.2023 haben unsere beiden BVJ-Klassen mit einer gemeinsamen Mannschaft am Fußball-Integrations-Turnier der Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg teilgenommen. Dabei bewiesen die - gemessen am weiteren Teilnehmerfeld - durchweg jüngeren Schüler Durchhaltevermögen, Teamgeist und Moral. Im neuen und einheitlichen Dress lieferten sich die B4-Kicker teils spannende und emotional geführte Partien gegen die Mannschaften verschiedener anderer Schulen.

Unter dem Motto „Sport ist bunt“ veranstaltet die FOS seit einigen Jahren dieses Turnier. In diesem Jahr konnte das Teilnehmerfeld auch bei der sechsten Ausgabe wieder mit 16 Mannschaften der verschiedensten beruflichen Schulen der Metropolregion bestückt werden.

Wenn am Ende zwar kein Platz auf dem Podium für unser BVJ-Team heraussprang, so war es doch für alle Teilnehmer ein spannender und unterhaltsamer Turniertag, an den sich die Jugendlichen sicher noch lange erinnern werden.

  1. Teile der B4 Mannschaft mit Trikot

    Integrationsturnier

    Spieler der B4 Mannschaft

  2. Spieler im Zweikampf

    Integrationsturnier

    Spieler im Zweikampf

  3. Anweisungen während dem Spiel

    Integrationsturnier

    Anweisungen während dem Spiel


Besuch unserer BVJ-Schülerinnen und -Schüler bei Leonhard Kurz in Fürth

Wer macht eigentlich die Sicherheitsstreifen auf meiner Bankkarte? Und warum glänzen die Oberflächen in meinem Auto so schön? Dies und vieles mehr erfuhren unsere BVJ- Schülerinnen und -Schüler im März 2023 bei einem Besuch der Leonhard Kurz Stiftung in Fürth.

Die 1899 gegründete Leonhard Kurz Stiftung & Co KG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie mit über 5.500 Mitarbeitern. Die KURZ-Gruppe ist an mehr als 30 Standorten weltweit präsent und fertigt in Europa, Asien und den USA.
Bei dem kurzweiligen Besuch konnten die BVJ-Schülerinnen und -Schüler sehr viele interessante Einblicke in das Unternehmen und dessen Herstellungsverfahren gewinnen. Neben einer Werksbesichtigung durften sie auch in der Ausbildungswerkstatt selbst aktiv werden. Mittels VR-Brillen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler dann noch tiefere Einblicke in das Unternehmen durch einen virtuellen Rundgang.

Als regionaler Arbeitgeber bietet Leonhard Kurz zahlreiche attraktive Praktikums- und Ausbildungsplätze an - z. B. als Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker, Koch oder Fachkraft für Lagerlogistik. Wir hoffen sehr, dass die bzw. der ein oder andere BVJ-Schüler bzw. Schülerin die Möglichkeit erhält, sich im Rahmen eines Praktikums zu beweisen und sich vielleicht sogar einen Ausbildungsplatz sichern kann. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf weitere Besuche im neuen Schuljahr!

  1. Schüler testen VR-Anwendung

    Besuch bei Leonhard Kurz

    Schüler testen VR-Anwendung

  2. Schüler am Versuchsstand

    Besuch bei Leonhard Kurz

    Schüler am Versuchsstand

  3. Schüler an der Werkbank

    Besuch bei Leonhard Kurz

    Schüler an der Werkbank

  4. Schüler beim Feilen

    Besuch bei Leonhard Kurz

    Schüler beim Feilen


Schülerinnen und Schüler der B4 „mischen sich ein“!

Die Schulgemeinschaft der B4 setzt sich im Rahmen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein. So auch am 24.03.2023, als Schülerinnen und Schüler der WBV10A und der WVS10E mit rund 1.000 weiteren Schülerinnen und Schülern aus 21 Schulen eine Menschenkette vom Weißen Turm zur Lorenzkirche gebildet haben.

Um im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus auch optisch ein Zeichen zu setzen, trugen die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte T-Shirts mit einem von unserer Schülerin Karinna Grigoryan (WBV10A) gestalteten Motiv.

„Misch dich ein!“, die diesjährige Gemeinschaftsaktion der Nürnberger Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage, hat für die Werte Nächstenliebe, Toleranz, Vielfalt und Frieden sensibilisiert und Betroffenen eine Stimme gegeben.

Ein Video der Initiative "laut! Nürnberg" mit tollen Eindrücken zur Aktion ist unter untenstehendem Link abrufbar.

Bereits im Mai 2023 finden an der B4 zwei weitere Veranstaltungen statt.
Wir freuen uns sehr auf das Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube und Frau Mair vom ISFBB sowie die Theaterproduktion „Ich bin kein Nazi, aber…“.

Schülerinnen und Schüler der B4 sowie deren Lehrkräfte mischen sich also weiter ein!

  1. B4 in der Menschenkette

    Menschenkette

    B4 in der Menschenkette

  2. B4 reiht sich als Nr. 17 ein

    Menschenkette

    B4 reiht sich als Nr. 17 ein


Prüferbefragung für die IHK Mittelfranken

Die Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung sind in Marktforschungsinstituten, in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener betrieblichen Marktforschung, Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen sowie in Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung tätig.

Die Auszubildenden aus Unternehmen mit Sitz in Bayern, Sachsen und Thüringen werden an der Städtischen Berufsschule 4 Nürnberg unterrichtet.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung in der 11. Jahrgangsstufe in der Berufsschule erarbeiten die Markt- und Sozialforschenden eine komplette Studie für Auftraggebende von Beginn mit erstem Kundengespräch bis zu einer Ergebnispräsentation beim Kunden.

Hier geht es zu den Ergebnissen der quantitativen Onlinebefragung der Markt- und Sozialforschungsklasse MS11A im Schuljahr 2022 im Auftrag der IHK Mittelfranken zur allgemeinen Zufriedenheit der Prüferinnen und Prüfer, zu Prüfungsverlauf unter Corona-Bedingungen und dem Prüferabrechnungsportal:


Cześć, jak się masz?

Diese polnische Begrüßungsformel wird unseren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften noch lange im Gedächtnis bleiben und das ist auch gut so! Dank des Teams des PolenMobils durften wir einen abwechslungsreichen und spielerischen Einblick in die polnische Kultur und Sprache erhalten. Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team besuchte das PolenMobil am 28.02.2023 die B4.

Der Workshop weckte in uns die Neugierde auf das Land Polen bzw. ermöglichte es auch, vorhandene Erfahrungen, sowohl positive als auch negative, weiterzugeben und zu diskutieren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war eine bereichernde Abwechslung zu Steuerrecht und Großhandelsfunktionen! Do widzenia 👋
M. Sperber & D. Hruschka

  1. PolenMobil1

    PolenMobil

    Das PolenMobil zu Besuch im Unterricht

  2. PolenMobil2

    PolenMobil

    Das PolenMobil zu Besuch im Unterricht

  3. PolenMobil3

    PolenMobil

    Das PolenMobil zu Besuch im Unterricht


Velkommen til Nürnberg (Willkommen in Nürnberg)

Im Rahmen eines Erasmus-Treffens interessierter Schulen ergab sich vor Corona ein Kontakt zu einer Schule in Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus (Aarhus Business School). Leider konnte aufgrund der Pandemie kein Austausch stattfinden, doch der Kontakt und das Interesse an einem Austausch blieben auch über die zwei Jahre bestehen. Die Europäische Union hat durch das Programm Erasmus+ die Kosten für Reise und Aufenthalt für die dänischen Gäste übernommen.

Nach mehreren Monaten intensiver Vorbereitung konnten wir im Februar 2023 nun endlich eine Delegation aus sieben Schülerinnen und Schülern sowie einer Begleitlehrkraft an unserer Schule begrüßen.

Die dänischen Schülerinnen und Schüler wurden dabei von B4-Tutoren (Auszubildende aus unterschiedlichen Berufsbereichen) betreut und absolvierten ein Praktikum in deren Ausbildungsbetrieben. An den Berufsschultagen der Tutorinnen und Tutoren begleiteten unsere Gäste sie an die B4 und kamen so zu einem Eindruck, wie eine Berufsschule in Deutschland funktioniert.

Neben dem beruflichen Aspekt sorgte ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Stadtführungen, Workshops und dem Besuch eines Pokalspiels des Clubs für zahlreiche neue Erfahrungen und Eindrücke.

Vi ses snart i Aarhus (Bis bald in Aarhus)

  1. Aarhus Besuch2

    Aarhus zu Besuch

    Delegation und Organisatoren in Bamberg

  2. Aarhus Besuch1

    Aarhus zu Besuch

    Delegation und Organisatoren in Bamberg

  3. Aarhus Besuch3

    Aarhus zu Besuch

    Schülerinnen und Schüler am Nürnberger Hauptmarkt

  4. Aarhus Besuch4

    Aarhus zu Besuch

    Workshop

  5. Aarhus Besuch5

    Aarhus zu Besuch

    Zukunftsmuseum


Vorbeischauen - informieren - gewinnen

Die BVJ-Klassen besuchen den Handwerker Club des 1. FC Nürnberg und der Handwerkskammer

Was haben der 1. FC Nürnberg und das Handwerk gemeinsam?

Trainerinnen und Trainer wie auch Ausbildende suchen immer nach neuen Talenten, die sie fördern aber auch fordern. Gleichzeitig können Auszubildende bzw. Spielerinnen und Spieler im Beruf ihre Motivation, ihr Können und ihre Kreativität komplett ausleben. Auch wir durften Teil dieser Idee werden.

Am 3. Februar 2023 besuchten die BVJ-Schülerinnen und Schüler der B4 gemeinsam mit ihren Lehrkräften den sogenannten "Handwerker Club" - eine Ausbildungsmesse, die im Max-Morlock-Stadion gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Stadt Nürnberg ausgerichtet wurde. Mehr als 30 Unternehmen hatten im VIP-Bereich des Stadions Ihre Stände und Mitmachstationen aufgebaut. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor dieser faszinierenden Kulisse über die Vielfalt der Berufe im Handwerk informieren, sich austauschen, bei den Unternehmen vorstellen und aktiv nach einer geeigneten Anschlussmöglichkeit suchen.

Guter Nachwuchs ist nicht nur im Fußball wichtig und entscheidend, sondern auch im Handwerk. Gemeinsam unterstützen wir das Ziel, wieder mehr junge Menschen für handwerkliche Ausbildungsberufe zu begeistern und zu gewinnen.

  1. Schild Handwerker Club

    Handwerker Club

    Eingangsschild Handwerker Club

  2. Blick ins Club-Stadion

    Handwerker Club

    Blick ins Stadion

  3. Schüler im Gespräch auf der Handwerkermesse

    Handwerker Club

    Schüler im Informationsgespräch

  4. Lehrer mit VR-Brille

    Handwerker Club

    Lehrer mit VR-Brille

  5. Schüler auf der Handwerkermesse

    Handwerker Club

    Schüler auf der Handwerkermesse

  6. Lehrkräfte vor dem Stadion

    Handwerker Club

    BVJ-Lehrkräfte vor dem Stadion


Was können Roboter - heute und in der Zukunft? Die Berufsvorbereitungsklassen zu Besuch im Zukunftsmuseum Nürnberg

Wer in die Welt der Cyborgs eintauchen oder im Weltraum ein Andockmanöver an der ISS durchführen möchte, kann dies im Zukunftsmuseum Nürnberg tun. Zahlreiche Installationen und Mitmachstationen haben den Schülerinnen und Schülern der beiden Berufsvorbereitungsklassen BV10A und BV10B den Weg in die Zukunft sichtbar gemacht.

Quer durch alle Ausstellungsbereiche können Roboter erlebt werden - wie sie unsere Gesellschaft verändern und welche Herausforderungen sie für uns alle darstellen. Besonders gefallen hat den Schülerinnen und Schülern der Roboterhund "Unitree A1". Mit seiner Rolle rückwärts und den Tanzeinlagen zeigt er eindrucksvoll, was Technik bereits ermöglicht.

Beide Klassen haben an zwei Laborangeboten des Deutschen Museums teilgenommen:
Im Workshop "Strom ab!" konnten die Schülerinnen und Schüler mit LEDs, Schaltern, Klingeln und vielem mehr experimentieren. Sie lernten dabei die Funktionsweisen von Stromkreisläufen kennen und zeigten ihr technisches Geschick.

Im Workshop "Roboter-Lab mit Ozobots" durften die Schülerinnen und Schüler mit Ozobots (Roboter im Miniaturformat) erste Programmiererfahrungen machen und vertiefen.

  1. Zukunftsmuseum 2023

    Zukunftsmuseum 2023

    BVJ Schülerinnen und Schülern im Workshop

  2. Zukunftsmuseum 2023

    Zukunftsmuseum 2023

    Roboterhund "Unitree A1" im Einsatz

  3. Zukunftsmuseum 2023

    Zukunftsmuseum 2023

    BVJ Schülerinnen und Schülern im Workshop

  4. Zukunftsmuseum 2023

    Zukunftsmuseum 2023

    Eindrücke aus dem Zukunftsmuseum

  5. Zukunftsmuseum 2023

    Zukunftsmuseum 2023

    BVJ Schülerinnen und Schülern im Workshop

  6. Zukunftsmuseum 2023

    Zukunftsmuseum 2023

    BVJ Schülerinnen und Schülern im Workshop


IHK-Scouts als überzeugende Botschafter für die duale Berufsausbildung

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklassen stehen kurz vor dem Übertritt in eine duale Ausbildung. Die Entscheidung, welcher Beruf zu einem passt, ist nicht immer einfach. Da hilft der direkte Kontakt mit Auszubildenden, die gerade einen Ausbildungsberuf erlernen. Diesen Kontakt stellen die IHK-Scouts her. Dies sind Auszubildende in verschiedensten IHK-Ausbildungsberufen. Sie stellen den Klassen ihre Berufe vor und erklären, wie Ausbildung funktioniert. Im Anschluss stellen die BVJ-Schülerinnen und Schüler den Auszubildenden Fragen und ein direkter Austausch kommt zu Stande.

Wir freuen uns, dieses Jahr IHK-Scouts aus folgenden Ausbildungsberufen in den BVJ-Klassen begrüßen zu dürfen:

  • Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Kauffrau für Büromanagement
  • Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Sie finden die Aktion gut und haben Lust sich als IHK-Scout zu bewerben? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu:

  1. IHK-Scouts

    IHK Scouts

    Vortrag vor der BV10A und BV10B am 20.01.2023

  2. IHK Scouts

    IHK Scouts

    Wir gestalten Zukunft


Vielen Dank an unsere Weihnachtsengel!

Dank des überwältigenden Engagements unserer gesamten Schulgemeinschaft, ist es uns gelungen, alle 44 Wünsche der Schülerinnen und Schüler aus den zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule zu erfüllen.

Herzlichen Dank an alle Weihnachtsengel der B4!

Mit 44 hübsch verpackten und teilweise mit persönlichen Briefen versehenen Geschenken ging es am 22.12.2022 an die Bauernfeindgrundschule.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin, Frau Starke und einem musikalischen Beitrag der Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klasse durften die Schülerinnen und Schüler der BV10A sowie 4 Auszubildende aus dem Berufsbereich Großhandel die Geschenke übergeben.

Unser Ziel, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, haben wir definitiv erreicht.

Nach der Übergabe waren sich alle einig: Diese Aktion sollte es im nächsten Schuljahr wieder geben!

Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023!

Katrin Kraus (Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)

  1. Alle Geschenke vom Wünschebaum

    Wünschebaum 2022

    Alle Geschenke vom Wünschebaum

  2. Die Klasse BV10A mit Geschenken am Tag vor der Übergabe

    Wünschebaum 2022

    Die Klasse BV10A mit Geschenken am Tag vor der Übergabe

  3. Übergabe der Geschenke an der Bauernfeindgrundschule

    Wünschebaum 2022

    Geschenkübergabe an der Bauernfeindgrundschule

  4. Übergabe der Geschenke an der Bauernfeindgrundschule

    Wünschebaum 2022

    Geschenkübergabe an der Bauernfeindgrundschule

  5. Übergabe der Geschenke an der Bauernfeindgrundschule

    Wünschebaum 2022

    Geschenkübergabe an der Bauernfeindgrundschule

  6. Dankeskarte der 3./4. Deutschklasse

    Wünschebaum 2022

    Dankeskarte der 3./4. Deutschklasse


B4 wird international

Im Rahmen eines Austausch-Programms begrüßte die B4 im November eine Gastlehrkraft aus Georgien. Frau Valashvili ist Deutsch-Lehrerin an einer Sprachdiplom-Schule in der Hauptstadt Tiflis. Sie hospitierte drei Wochen im Unterricht der Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Ausbildungsrichtungen. Daneben erhielt sie durch die Teilnahme an Konferenzen und Ausbildersprechtagen auch ein besseres Verständnis des Dualen Systems. An zwei Tagen ihres Aufenthalts besuchte sie ebenso die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg.

Allerdings profitierte nicht nur sie von den zahlreichen Erfahrungen und Eindrücken, sondern auch wir als Kollegium wie auch unsere Schülerinnen und Schüler erhielten einen spannenden Einblick in die Geschichte, Kultur, Lebens- und Arbeitsweise in einem bis dato unbekannten Land. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben sie zudem zu Ausflügen und Stadtrundgängen mitgenommen, um ihr die fränkische Kultur näherzubringen. Es war für alle Beteiligten eine gewinnbringende Erfahrung.

Petra Angermeier & Daniel Hruschka

  1. Gastlehrkraft und Schulleitung im Gespräch mit Referendaren

    B4 Austausch-Programm international

    Gastlehrkraft Frau Valashvili und Schulleiter Herr Dr. Beutl im Gespräch mit Referendarinnen und Referendaren

  2. Beteiligte Lehrkräfte am PASCH Austausch im Direktorat

    B4 Austausch-Programm international

    Organisatoren und Schulleitung zusammen mit Fr. Valashvili (v.l.n.r. Fr. Angermeier, Hr. Hruschka, Fr. Valashvili, Fr. Horn, Hr. Dr. Beutl)


Weihnachtsengel gesucht!

Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der B4 ist nicht neu, aber in diesem Jahr wird - dank der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der BV10A und ihren Lehrkräften - aus dem Weihnachtsbaum ein Wünschebaum.

Wir wollen Kindern aus zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule, welche es im Moment nicht ganz so leicht in ihrem jungen Leben haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem wir ihnen einen Herzenswunsch erfüllen.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:

1) Einen Wunschzettel vom Baum nehmen
2) Gewünschtes Geschenk kaufen
3) Geschenk einpacken und den Wunschzettel daran befestigen
4) Geschenk bis zum 16.12.2022 im Sekretariat der B4 abgeben

In der Woche vor Weihnachten werden die Geschenke dann an die Kinder der Bauernfeindgrundschule übergeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine schöne Adventszeit!

Katrin Kraus (Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)


"Cybermobbing - Die dunkle Seite der Sozialen Medien"

Das war der Beitrag der VS 10 A/B im Fach Projektmanagement im Schuljahr 2021/22.

Im November 2022 hatten wir nun die Gelegenheit, unsere Erfahrungen in der Konferenz der Schülersprecherinnen und Schülersprechern der Stadt Nürnberg zu präsentieren. Unser Projekt stieß auf reges Interesse, was uns sehr freute.

Uns hat das Projekt viel Freude gemacht und es war uns eine Ehre, das Projekt in diesem Rahmen präsentieren zu können.

Interessant war auch Miss Germany Christina Porstner aus Altdorf kennenzulernen, die ihre Sichtweise zum Thema sehr beeindruckend dargestellte.

Wir hoffen, dass die anwesenden Schülersprecherinnen und Schülersprecher unsere Erfahrungen und Ideen in ihren Schulen nutzen können.

Viel Spaß und Erfolg damit in euren Schulen!


B4 i Århus

Vom 6. bis 11. November 2022 besuchten zwei B4-Lehrkräfte unsere Partnerschule in Århus (Dänemark) – das Aarhus Business College. Dänemark ist Heimat bekannter Unternehmen wie Hummel oder Søstrene Grene. Als direkter Nachbar Deutschlands gibt es diverse Handelsbeziehungen und Gemeinsamkeiten zwischen unseren Ländern und Kulturen. Århus ist eine historische Küstenstadt und bietet durch die vorhandene Universität und die Geschichte des Landes vielfältige Möglichkeiten zur Erkundung.

Während des Besuches fand ein Kennenlernen zwischen den Schulen statt. Unser Kollege bzw. unsere Kollegin durften verschiedene Klassen und Unterrichtsfächer besuchen und Eindrücke über Land, Leute und die Schule sammeln. Dabei fanden Besuche in den verschiedenen Standorten des Handelsgymnasiums statt. Die Einrichtung vereint verschiedene Arten der beruflichen Bildung, von Praktikumsvermittlung bzw. Berufsausbildung bis zum Abitur.

Der Besuch fand als Teil einer zu intensivierenden Partnerschaft zwischen der B4 und dem Aarhus Handelsgymnasium statt. Diese Kooperation bietet zukünftig unseren als auch den dänischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einem Austausch teilzunehmen. Ziele dieses Austausches sind, neben der Förderung der interkulturellen Kompetenzen der Beteiligten, v. a. die Steigerung des fachlichen, berufsspezifischen und berufssprachlichen Wissens.

Die Maßnahme wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert.

M. Rankin und C. Rieger

Partner der B4

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_4/news2022.html>