Ereignisse aus dem Schuljahr 2021/2022 der B4



Cybermobbing - Die dunkle Seite der Sozialen Medien

Wir - die VS10 A und VS10 B - haben es uns im Fach Projektmanagement zur Aufgabe gemacht, über das Thema Cybermobbing aufzuklären. Dieses Thema haben wir im Rahmen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aus zahlreichen Themen gemeinsam mit Frau Jermak ausgewählt.

Soziale Konflikte verlagern sich vermehrt in die digitale Welt...

Zum Projektbeginn mussten wir uns in die Thematik einarbeiten. Dazu haben wir einen Polizisten in die B4 eingeladen.

Cybermobbing Projekt VS10a und VS10b

Ergebnisse Umfrage der Schüler der B4

Wie verbreitet ist Cybermobbing an der B4? Dazu haben wir eine Umfrage in mehreren Klassen unserer Schule gestartet. Die Angaben waren anonym. Hier die Auswertung der Ergebnisse: Insgesamt haben 120 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Bei einer weiteren Frage ging es darum, die Schüler eigenständig (ohne Auswahlmöglichkeiten) eine Antwort über die Folgen von Cybermobbing verfassen zu lassen. Die häufigsten Antworten waren hier: Suizid, Depressionen, psychische Probleme und Einsamkeit.
In zwei ausgewählten Klassen haben wir über das Thema informiert. Hierbei wollten wir nicht nur informieren, sondern auch sensibilisieren.
Dazu haben wir folgendes Vorgehen gewählt: Ein Schüler von uns hat sich „als Mobbingopfer zu Verfügung“ gestellt. Mithilfe eines „Fake-Accounts“ konnte jeder beliebige Hasskommentare schreiben. Wie fühlt man sich als Hater? Wie fühlt sich das „Mobbingopfer“? Unser gesammeltes Wissen zum Thema haben wir in einen Vortrag gepackt. Hier ging es u. a. um rechtliche Folgen und prominente Beispiele mit Todesfolge. Weiterhin haben wir ein Video über den meistgemobbten Youtuber „Drachenlord“ gedreht, der ein gutes Beispiel für ein extremes Mobbing-Opfer darstellt. Seit er seine exakte Adresse preisgab, wurde er tagtäglich von Schaulustigen an seinem Haus belagert, der sogenannten „Drachenschanze“. Zwei prominente Beispiele haben uns besonders geschockt: Lijana (Teilnehmerin bei GNTM 2020) und Kasia (Freundin von Jerome Boateng). Beide haben aufgrund von Cybermobbing Suizid (Selbstmord) begangen.
Besonders wichtig war uns auch Auswege aufzuzeigen. Unsere selbst gestaltete Visitenkarte mit Hilfsangeboten soll Opfern Hilfestellungen geben. Diese haben wir verteilt.
Am Ende hatte jeder die Gelegenheit positive Kommentare über unseren „ausgewählten Mitschüler“ zu schreiben.
Die B4 ist eine ausgewählte Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Wir hoffen, dazu einen Beitrag geleistet zu haben.

Cybermobbing Projekt der VS10a und VS10b

Was kann man gegen Cybermobbing tun?


Theateraufführung "Fake oder War doch nur Spaß" am 30.06.2022

Nein, (Cyber-)Mobbing ist kein Spaß, sondern für Betroffene - wie Lea, eine 17-jährige lebenslustige Schülerin und Hauptdarstellerin in der mobilen Produktion "Fake oder War doch nur Spaß" - meist eine sehr traumatische Erfahrung.

In Leas Fall wird aus einer lebensfrohen und aktiven jungen Frau, welche vom Traum geleitet ist, Schauspielerin und Sängerin zu werden, eine in sich gekehrte Person, die kaum noch in die Schule geht und sich nicht anders zu helfen weiß, als sich das Leben zu nehmen.

Dieser realistisch gespielte Fall, welcher von Anne und Richard vom Ensemble Radiks aus Berlin engagiert, überzeugend und auf emotionale Weise dargestellt wurde und der verdeutlicht, wie schnell sich Mobbing ausbreiten kann und wie rasch es unkontrollierbar wird, wird den 120 Schülerinnen und Schülern der B4 und B14 sicherlich noch eine Weile in Erinnerung bleiben und sie hoffentlich darin bestärken, sich bei Mobbing-Attacken frühzeitig an Vertrauenspersonen oder die Polizei zu wenden.

Denn das war der dringende Appell der Schauspieler in der anschließenden Diskussion, als es um die Frage ging, wie die Eskalation der Situation hätte verhindert werden können.

Konkrete Hilfe bzw. ein offenes Ohr finden unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur bei ihren Lehrkräften und der Schulleitung, sondern auch bei unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Dengler. Erreichbar im Raum 132, unter 0911 231-78906 oder per Kontaktformular auf der Homepage.

Das Thema zeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns als Schulgemeinschaft gegenseitig stärken und aufeinander Acht geben. Wir sind Teil des Projekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und deshalb soll es bei uns an der Schule weder Mobbing noch Diskriminierung geben.

Jeder von uns sollte - falls er/sie/es in eine Situation kommt, in der es nötig ist - hin- und nicht wegschauen, wenn sich aus einem Streit, aus Anfeindungen Mobbing entwickelt, denn jeder ist wertvoll und sollte mit Respekt behandelt werden!

Theater Fake News

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Theateraufführung "Fake oder War doch nur Spaß" am 30.06.2022

Theater Fake News

Theateraufführung "Fake oder War doch nur Spaß" am 30.06.2022


Besuch unserer BVJ-Schülerinnen und -Schüler bei Leonhard Kurz in Fürth

Wer macht eigentlich die Sicherheitsstreifen und Hologramme auf dem Geldschein? Warum glänzt mein Autoschlüssel so schön? Dies und vieles mehr erfuhren unsere BVJ- Schülerinnen und -Schülern bei einem Besuch der Leonhard Kurz Stiftung in Fürth.

Die 1899 gegründete Leonhard Kurz Stiftung & Co KG ist die Muttergesellschaft einer Firmengruppe, die sich auf die Herstellung von Heißprägefolien und Maschinen für Heißprägung spezialisiert hat.

Beim dem kurzweiligen Besuch konnten die BVJ-Schülerinnen und -Schüler sehr viele interessante Einblicke in das Unternehmen und dessen Herstellungsverfahren gewinnen. Neben einer Werksbesichtigung durften die Schülerinnen und Schüler in der Ausbildungswerkstatt selbst aktiv werden. Mittels VR-Brillen bekamen sie dann noch tiefere Einblicke in das Unternehmen durch einen virtuellen Rundgang.

Als regionaler Arbeitgeber bietet Leonhard Kurz zahlreiche attraktive Praktikums- und Ausbildungsplätze an - z. B. als Maschinen- und Anlagenführer, Koch oder Fachkraft für Lagerlogistik. Wir hoffen sehr, dass die/der ein oder andere BVJ-Schüler/in die Möglichkeit erhält, sich im Rahmen eines Praktikums zu beweisen und sich vielleicht sogar einen Ausbildungsplatz sichern kann. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf weitere Besuche im neuen Schuljahr!


17. Jahrgang der Schöller-Azubi-Akademie verabschiedet

In einem regelmäßigen Turnus bietet die Schöller-Azubi-Akademie besonders leistungsstarken Auszubildenden ein abwechslungsreiches Förderprogramm. Beim gegenwärtigen Durchgang durften auch 4 Schülerinnen und Schüler der B4 teilnehmen und durchliefen spannende Module, in denen sie unter anderem in Rhetorik und Projektmanagement geschult wurden. Am Donnerstag, 03.06.22, fand die feierliche Verabschiedung der Teilnehmenden in den Räumlichkeiten der IHK Nürnberg statt.

Die B4 gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!


„De Madrid al Cielo“

Dieses Sprichwort beschreibt die spanische Hauptstadt wohl am besten. Es bedeutet, von Madrid in den Himmel bzw. nach Madrid ist es nur im Himmel schöner. Diese Erfahrung können unsere Schülerinnen und Schüler bestätigen.

Nach zweijähriger Pause konnten wir endlich wieder unsere zweiwöchige Erasmus-Fahrt nach Madrid durchführen. Doch die Schülerinnen und Schüler waren schon davor sehr fleißig. Um an dieser Fahrt teilnehmen zu können, hatten sie bereits einen Abend-Grundkurs Spanisch an einer der beteiligten Nürnberger Berufsschulen besucht.

Nun konnten sie ihre Kenntnisse in einer Fortbildung (Grundkurs Kaufleute International Spanien) am International Formation Center (IFC) in Madrid vertiefen. Dieser Kurs vertiefte nicht nur die beruflichen Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, sondern verlieh ihnen - bei erfolgreichem Abschluss - einen Titel der Auslandshandelskammer Madrid.

Neben den fachlichen Inhalten des Kurses (u.a. interkulturelle Kompetenz, Wirtschaftsspanisch, Kommunikationstechniken und internationales Marketing) hatten sie auch ein kulturelles Freizeitangebot: Neben zwei interessanten Stadtführungen, einer Halbtagesfahrt nach Toledo, einem Picknick im Retiro-Park mit anschließendem Quiz, Austausch mit Deutsch-lernenden Spanierinnen und Spaniern, durften wir sogar die Auslandshandelskammer in Madrid besichtigen. Hier wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Möglichkeiten informiert, in Spanien zu arbeiten.

Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch genügend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und Land und Leute näher kennenzulernen.

Wir hoffen, dass die Fahrt auch nächstes Jahr wieder durchführen können, damit weitere Schülerinnen und Schüler von dieser tollen durch Erasmus geförderten Fahrt profitieren können und die Möglichkeit haben, den sonnigen „Himmel Madrids“ kennenzulernen.

S. Pickel & D. Hruschka (B4)
Organisations-Team


Kleine Picassos an der B4

Kahle Wände, veraltete Gestaltung, farbloser Alltag an der Berufsschule. Das schreit nach Veränderung! Wir haben geniale Neuigkeiten:

Der von der Versicherungsklasse VS11E, im Rahmen des Faches Projektmanagement, initiierte Kunstwettbewerb unter dem Motto „Bring Bewegung in die B4“ hat nun die Ziellinie erreicht.

Aber fangen wir von vorne an:

Wir waren fest davon überzeugt, dass in den Schülerinnen und Schülern der B4 kreatives und künstlerisches Potential schlummert und ein Wettbewerb DIE geniale Möglichkeit bot, dieses Potential unter Beweis zu stellen. Und wir haben uns nicht getäuscht: Trotz der geringen Anzahl an Teilnehmern und Teilnehmerinnen, war die künstlerische Qualität der ausgestellten Werke äußerst überzeugend!

Von den Schülern und Schülerinnen wurden acht Kunstwerke eingereicht. Drei davon konnten sich einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern, die Preise ergattern und gleichzeitig dem Schulhaus neuen Glanz verleihen. Perfekt - eine Win-Win-Situation also.

Aber EIGENTLICH waren alle Sieger und Siegerinnen. Denn alle eingereichten Kunstwerke haben einen Platz an den Wänden im Schulhaus bekommen.

Neugierig? Schau gerne mal vorbei - sie sind wirklich sehenswert! Du kannst sie nicht übersehen, wenn du im ersten Stock gegenüber dem Aufzug vorbeiläufst.

Unser Dank gilt vor allem unseren kreativen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, allen fleißigen Mitwirkenden und besonders dem Förderverein, der die Siegerpreise bereitgestellt hat.

Bis bald! Man sieht sich – im Schulgebäude ;)

Eure VS11E


Fliegende Autos, Roboter und mehr - Besuch im Zukunftsmuseum Nürnberg

Wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben? Wie entwickelt sich Technik weiter – und vor welche Herausforderungen stellt uns das als Gesellschaft? Diesen und vielen anderen Fragen ist die Berufsvorbereitungsklasse BV10B im Zukunftsmuseum Nürnberg nachgegangen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die fünf Themenbereiche „Arbeit und Alltag“, „Körper und Geist“, „System Stadt“, „System Erde“ und „Raum und Zeit“ besucht. Anschließend konnten sie in dem Workshop „Strom ab!“ mit LEDs, Schaltern, Klingeln und vielem mehr experimentieren. Sie lernten dabei die Funktionsweisen von Stromkreisläufen kennen, zeigten ihr technisches Geschick und hatten eine Menge Spaß.


Spannende Partien beim Fußball-Integrations-Turnier

Großen Teamgeist, Durchhaltevermögen und eine ordentliche Portion Mut - das bewiesen unsere Berufsvorbereitungsschüler bei ihrer Teilnahme am Fußball-Integrations-Turnier der Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg. In teils richtig spannenden und sehenswerten Partien gegen die anderen Teams der unterschiedlichsten beruflichen Schulen aus Nürnberg und Fürth mussten sich unsere BVJ-Schüler keineswegs verstecken und steigerten sich von Spiel zu Spiel.

Unter dem Motto „Sport ist bunt“ veranstaltet die FOS seit einigen Jahren dieses Turnier – und trotz einer pandemiebedingten zweijährigen Pause konnte das Teilnehmerfeld auch bei der fünften Ausgabe wieder mit 16 Mannschaften der verschiedensten beruflichen Schulen der Metropolregion bestückt werden.

Wenn am Ende zwar kein Platz auf dem Podium für unser BVJ-Team heraussprang, so war es doch für alle Teilnehmer ein spannender und unterhaltsamer Turniertag, an den sich die Jugendlichen sicher noch lange erinnern werden.


Projekt der Versicherungskaufleute - Älter werden ist unvermeidbar, erwachsen werden optional.

Der Schritt in die große weite Welt - der hält so manche Überraschung bereit, auf die man sich frühzeitig vorbereiten sollte.

  • Welche Verantwortung bringt die erste eigene Wohnung mit sich?
  • Welche Versicherungen brauche ich?
  • Welche Steuern muss ich bezahlen?
  • uvm.

Wo sind die Antworten auf diese Fragen zu finden?

Die 10. Klassen der Versicherungskaufleute haben im Schuljahr 2020/2021 im Fach Projektmanagement einen übersichtlichen Flyer zum Thema "Eigenständig leben. Was muss ich wissen?" erstellt, der Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu wichtigen Themen des Erwachsenwerdens gibt.

Die Broschüre enthält Informationen zur Vorbereitung auf das eigenständige Leben (z. B. Volljährigkeit, Auszug aus dem Elternhaus uvm.), da diese Themen im schulischen Alltag häufig zu kurz kommen.

Um zum Klimaschutz beizutragen und den technologischen Wandel zu berücksichtigen, wurde der Flyer nicht auf Papier gedruckt, sondern steht hier als Download im PDF-Format bereit.


"Jugend im Wandel" - Seminartag Religion/Ethik

Wie schon in den letzten Jahren fand für die Winterprüflinge 2021/22 ein Seminartag in Religion/Ethik statt, der die Einzelwochenstunden von September bis Dezember bündelte.

Thema war diesmal "Jugend (und ihre Werte) im Wandel".

Inhaltlich wurde der Begriff "Jugend" intensiv beleuchtet, wie auch der Begriff "Generation". Die Merkmale der verschiedenen Generationen (Silent, Babyboomer, X, Y, Z, Alpha) und ihre Werte wurden in Gruppen erarbeitet und gestaltet. In einer weiteren Einheit haben die Schülerinnen und Schüler in der Stadt Menschen verschiedener Altersklassen zu ihrer Meinung über die heutige Jugend befragt und die Ergebnisse ausgewertet und präsentiert. Die Interviewbeiträge wurden in der Aula ausgestellt (siehe Fotos).

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