Tätigkeitsprofil und Handlungskompetenzen
Gestalter/innen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.
Blockpläne
Anmeldung

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Unterrichtsform
Blockunterricht
Schulsprengel
Nordbayern
Gestalter/innen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.
| Unterrichtsstunden | Blockwochen | |
|---|---|---|
| 10. Klasse | 39 | 12 |
| 11. Klasse | 39 | 10 |
| 12. Klasse | 39 | 10 |
| 10. Klasse | 11. Klasse | 12. Klasse | |
|---|---|---|---|
| Religionslehre/Ethik | 3 | 3 | 3 |
| Deutsch | 4 | 4 | 3 |
| Sozialkunde | 4 | 3 | 4 |
| Sport | 2 | 2 | 2 |
| Planung und Beratung | 4 | 4 | 8 |
| Flächengestaltung | 8 | 7 | - |
| Objektgestaltung | 7 | 7 | 4 |
| Raumgestaltung | 7 | 9 | 8 |
| Veranstaltungsorganisation | - | - | 7 |
Bei Blockbeschulung besteht die Möglichkeit der Heimunterbringung im Stadtgebiet Nürnberg.
Themengebiet
Dauer
Praxisbezogene Aufgabe
90 Min. offene Aufgaben
Kommunikation/Arbeits- und Sozialrecht/Arbeitspraxis
90 Min. programmierte Aufgaben
Die Abschlussprüfung findet im Mai bzw. Dezember statt und umfasst folgende Themen und Inhalte:
| Themengebiet | Dauer | Gewichtung |
|---|---|---|
| Praktische Arbeitsaufgabe: | 21 Std. - davon ca. | |
| Konzeption, Ergebnis der Durchführung, Präsentation und Fachgespräch | 5 Std. 15,5 Std. 30 Min. | 30% 60% 10% |
Themengebiet
Dauer
Visuelle Verkaufsförderung
120 Min. offene Aufgaben
Projektplanung und -steuerung
90 Min. offene und programmierte Aufgaben
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Min. offene und programmierte Aufgaben
Das gesamte Prüfungsergebnis des Prüfungsteils Praktische Arbeitsaufgabe hat gegenüber jedem der übrigen schriftlichen Prüfungsbereiche das doppelte Gewicht.