Tätigkeitsprofil und Handlungskompetenzen
Gestalter/innen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.
Blockpläne
Anmeldung
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Unterrichtsform
Blockunterricht
Schulsprengel
Nordbayern
Gestalter/innen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.
Unterrichtsstunden | Blockwochen | |
---|---|---|
10. Klasse | 39 | 12 |
11. Klasse | 39 | 10 |
12. Klasse | 39 | 10 |
10. Klasse | 11. Klasse | 12. Klasse | |
---|---|---|---|
Religionslehre/Ethik | 3 | 3 | 3 |
Deutsch | 4 | 4 | 3 |
Sozialkunde | 4 | 3 | 4 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Planung und Beratung | 4 | 4 | 8 |
Flächengestaltung | 8 | 7 | - |
Objektgestaltung | 7 | 7 | 4 |
Raumgestaltung | 7 | 9 | 8 |
Veranstaltungsorganisation | - | - | 7 |
Bei Blockbeschulung besteht die Möglichkeit der Heimunterbringung im Stadtgebiet Nürnberg.
Themengebiet
Dauer
Praxisbezogene Aufgabe
90 Min. offene Aufgaben
Kommunikation/Arbeits- und Sozialrecht/Arbeitspraxis
90 Min. programmierte Aufgaben
Die Abschlussprüfung findet im Mai bzw. Dezember statt und umfasst folgende Themen und Inhalte:
Themengebiet | Dauer | Gewichtung |
---|---|---|
Praktische Arbeitsaufgabe: | 21 Std. - davon ca. | |
Konzeption, Ergebnis der Durchführung, Präsentation und Fachgespräch | 5 Std. 15,5 Std. 30 Min. | 30% 60% 10% |
Themengebiet
Dauer
Visuelle Verkaufsförderung
120 Min. offene Aufgaben
Projektplanung und -steuerung
90 Min. offene und programmierte Aufgaben
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Min. offene und programmierte Aufgaben
Das gesamte Prüfungsergebnis des Prüfungsteils Praktische Arbeitsaufgabe hat gegenüber jedem der übrigen schriftlichen Prüfungsbereiche das doppelte Gewicht.