25. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit 2015

Bild von der Juniorcompany

Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit

Das Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit befasste sich vom 23. bis 25. September 2015 mit dem Thema "Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit - oder: der theoretische, konzeptionelle und praktische Zusammenhang von Jugendarbeit und kultureller Bildung".

Mit 307 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Fachtagung wieder sehr gut besucht. Die Buchdokumentation zur Fachtagung erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2016. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird diese dann automatisch zugesandt.


Zum Thema "Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit"

„Kulturelle Bildung“ ist in aller Munde. Was genau ist darunter zu verstehen? Das Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit ging zunächst der Frage nach, wie sich „kulturelle Bildung“ definiert. Darauf folgte eine empirische Bestandsaufnahme darüber, welche musischen Aktivitäten es im Aufwachsen von Jugendlichen gibt, an welchen Orten sie stattfinden, von wem sie wie und wann wahrgenommen werden. Schwerpunkt der Fachtagung waren, den theoretischen, konzeptionellen und praktischen Zusammenhang (die Schnittmenge) zwischen Jugendarbeit und kultureller Bildung abzubilden. Dabei nahmen neben den klassischen Kunstgenres auch Medien - und hier vor allem die modernen Medien - einen wichtige Platz ein.

Worin besteht die Qualität kultureller Bildung in der Jugendarbeit?
Wo findet sich in der allseits präsenten Ganztagsdiskussion der konkrete Kooperationsauftrag an Schule, Jugendhilfe, Kunst und Kultur?
Welche Rolle spielen Jugendkulturen?

Das waren interessante Fragestellungen für die Hauptvorträge, die wie gewohnt durch praxisrelevante Präsentationen und Workshops ergänzt wurden.


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/forum_jugendarbeit/programm_2015.html>