Das Innenstadtteam arbeitet intensiv daran, Leerstände zu vermeiden und leerstehende Ladenlokale durch eine attraktive Zwischen- oder Nachnutzung neu zu beleben.
Sie wollen ein neues Konzept in der Innenstadt von Nürnberg umsetzen? Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal oder einer interessanten Fläche zur Umsetzung Ihr Pläne? Als Eigentümer suchen Sie nach neuen Möglichkeiten, Ihre Fläche zu verändern oder zu vermarkten?
Sprechen Sie uns gerne an!
Das Innenstadtteam unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Ort zur Umsetzung Ihres Konzeptes in der Innenstadt.
Nürnberg setzt auf ein digitales Ansiedlungsmanagement
In den Jahren 2021 und 2022 war Nürnberg eine von 14 Modellstädten des Projekts „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“. Ziel war es, die Stadtzentren durch ein aktives Ansiedlungsmanagement zu vitalisieren. Das dabei entwickelte digitales Tool (LeAn®) wird auf Grund der positiven Erfahrungen weitergenutzt, um das Leerstands- und Ansiedlungsmanagement weiter zu optimieren und zielgerichtet einzusetzen. .
Modellstadt Stadtlabore - Inhalt und Ergebnisse
Unter Federführung des Instituts für Handelsforschung Köln wurde eine digitales Tool (LeAn®) entwickelt und in den Modellstädten erprobt, mit dessen Hilfe Kommunen einfacher und schneller Leerstände erfassen und so auf eine attraktive Nachnutzung und Ansiedlung hinwirken können. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Im Rahmen dieses Förderprojekts, das bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg betreut wurde, wurden u.a. das Gespräch mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Innenstadtimmobilien gesucht sowie, eine Kartierung und Befragung der Geschäftslagen in der Lorenzer und großen Teilen der Sebalder Altstadt sowie Frequenzmessungen in der Fußgängerzone beauftragt.
Wesentliche Ergebnisse der Kartierung und Befragung, die im Frühjahr 2022 stattfand, sind: - Nürnbergs Altstadt ist multifunktional und damit resilient. - Der Einzelhandel hat in der Nürnberger Altstadt nach wie vor eine Leitfunktion. - Der Einzelhandel konzentriert sich auf die „Einkaufsgabel“ Karolinienstraße, Breite Gasse, Kaiserstraße und Königstraße. Dort sind die Angebote jeweils zielgruppenadäquat verteilt. - Die Nürnberger Altstadt hat kein strukturelles Leerstandsproblem. - Vorhandene Leerstände betreffen überwiegend kleinere Ladenlokale und sind nicht räumlich konzentriert.