Gemeinsam die Innenstadt stärken und beleben, ist das Ziel des Projekts, das der Geschäftsführer des Cafe Beer initiiert hat. Der Stadt Nürnberg agiert bei dem Projekt als Ermöglicherin und unterstützt ganz im Sinne der Nürnberger City Werkstatt beim Zugang zur Stadtverwaltung und in der Kommunikation. Im Mittelpunkt steht neben einem Gewinnspiel, das zahlreiche Partner möglich machen, ein zwei Meter hohes Osterei in der Breiten Gasse. Davon naschen kann man gegen eine Spende für einen guten Zweck! Details folgen ....
Vom 1. bis 28. März ziehen neue Mieter in den Pop-Up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 ein. Sie finden ein vielfältiges Angebot von Schalunikaten über moderne Kalligrafie bis hin zu Papeterie. Außerdem gibt es Keramik aus den 1920er bis 80er Jahre sowie Produkte der Buchreihe „Lebensart genießen“.
Nürnberger Winterwelt - Eislauffläche am Hauptmarkt
Vom 27. Januar bis zum 3. März 2024 konnten Schlittschuhbegeisterte auf dem Hauptmarkt ihre Runden drehen. Die 350 Quadratmeter große Kunsteisfläche ist täglich für Groß und Klein geöffnet. Auch für Speisen und Getränke war in der Nürnberger Winterwelt gesorgt.
Mit der Kampagne Nürnberger Quartiere bietet die Congress- und Tourismus Zentrale Nürnberger Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, versteckte Orte in bekannten und unbekannten Quartieren zu erkunden, um diese zu beleben und neue Impulse zu setzen.
Das Ziel des Projektes ist es, dass Besuchende die Innenstadt in ihrer Gesamtheit, und nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten, erleben und die Neugestaltung der Stadt wahrnehmen. Die Nürnberger Quartiere tragen zu einer Vernetzung zwischen den Akteuren in der Stadt bei. Durch das Zusammenspiel von unterschiedlichen Protagonisten, wie zum Beispiel Kultur, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, wird die Aufenthaltsqualität gesteigert.
Die Stadt auf eigene Faust, zu jeder Zeit und im eigenen Rhythmus zu entdecken, schafft für die Besucherinnen und Besucher ein individuelles und persönliches Erlebnis, wodurch die emotionale Wahrnehmung der Stadt in den Mittelpunkt rückt.
Um die Quartiere erlebbar zu machen, wurde ein digitaler Quartiersguide entwickelt, der zu einem erlebnisreichen Besuch der Innenstadt einlädt. Durch kurze Geschichten, Bilder, Videos und Audios können die Quartiere in der Nürnberger Innenstadt erkundet werden. In Form einer Web-App, die bestenfalls direkt vor Ort genutzt wird, werden die Geschichten aus den Quartieren erzählt.
Die Nürnberger City Werkstatt tritt in eine neue Phase. Nach drei erfolgreichen Jahren des Austestens und Erprobens geht es jetzt um eine Verstetigung als fester Baustein zur Stärkung der Innenstadt. Die Nürnberger City Werkstatt wurde 2021 als eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferates der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) gegründet und prägt seitdem das Stadtbild mit einem innovativen Ansatz, der Raum für frische Ideen schafft. Hier haben verschiedene Akteure die Möglichkeit, mit einer „Einfach-Machen-Einstellung“ gemeinsam zu experimentieren und konkrete Projekte umzusetzen. Die Initiative setzt auf pragmatische Lösungen, schnelle Umsetzung und den Austausch von Erfahrungen.
Die Nürnberger City Werkstatt ist ein echtes Erfolgsmodell. Deutschlandweit sind bereits zahlreiche andere Kommunen darauf aufmerksam geworden und nehmen sich Nürnberg als Vorbild. So konnte unsere mutvolle Initiative zu „Einfach machen!“ in puncto Innenstadtbelebung auch die Jury des Stadtmarketingpreis Bayern 2022 überzeugen und die Nürnberger City Werkstatt in der Kategorie für Kommunen über 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner als Siegerin hervorgehen.
Mehr zur Initiative und den einzelnen Projekten erfahren Sie auf der Webseite der Nürnberger City Werkstatt.