Seit Oktober ist die Stadt offiziell Besitzerin des Gebäudes. Ein Planungsstab der Stadt Nürnberg unter der Leitung des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats arbeitet seit der Kaufentscheidung intensiv daran, weitere Zwischennutzungen zu ermöglichen. Parallel dazu bereiten wir eine Machbarkeitsstudie vor, um ein offenes Nutzungskonzept für die Immobilie zu entwickeln, das sowohl wirtschaftlich tragfähig als auch zukunftsweisend ist. Seit dem 21. September bringt die „Zukunftsmusik“ Kunst und Kultur in die Innenstadt rund um das Gebäude.
Im Jahr 2025 wird die Stadt Nürnberg (Stab Innenstadt) in Kooperation mit der IHK für Mittelfranken und der HWK für Mittelfranken ein neues Netzwerkformat für Eigentümer gewerblicher Immobilien in der Nürnberger Innenstadt einführen. Dieses Format zielt darauf ab, einen strukturierten und zielgerichteten Austausch zwischen der Stadtverwaltung, den Immobilieneigentümern und weiteren relevanten Akteuren zu etablieren, um die Entwicklung der Innenstadt zu fördern und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Pop-up-Stores in der Nürnberger Innenstadt
Der städtische Pop-up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 hat erfolgreich einen neuen Mieter gefunden. Das Konzept Pop-up-Store hat sich daher bewährt. Weitere Eigentümer in der Nürnberger Innenstadt sind offen für die kurzfristige Vermietung ihrer Ladenflächen an interessierte Händlerinnen und Händler. Sprechen Sie uns vom Team Innenstadt gerne an!
Sommeredition - Erfahrungsfeld goes Innenstadt
Nach dem Erfolg des Projekts "Erfahrungsfeld goes Innenstadt" in den Pfingstferien kam das Erfahrungsfeld in der Sommeredition zurück. Vom 29. Juli bis 16. August verwandelte sich die Pfannenschmiedsgasse in der Nürnberger Innenstadt in einen Aktionsparcours für Groß und Klein. Besucherinnen und Besucher jeden Alters konnten hier wechselnde Wahrnehmungs- und Spielstationen erleben, sich an verschiedenen Kunst-Aktionen beteiligen und interaktive Experimente ausprobieren.
Das Förderprojekt der Wirtschaftsförderung Nürnberg fand einen erfolgreichen Abschluss. „Mit Ecken und Kanten“, der letzte Mieter im Förderzeitraum, mietet den Laden über das offizielle Ende des Pop-up-Stores hinaus an. 16 Monate konnten Händlerinnen und Händlern, Kreativschaffenden und Startups ihr Geschäftsmodell in der Innenstadt zu präsentieren. Ende Juni 2024 endete die Förderung für das Nürnberger City Werkstatt Projekt aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Stadt Nürnberg.
Gemeinsam die Innenstadt stärken und beleben, war das Ziel des Projekts, das der Geschäftsführer des Cafe Beer initiiert hatte. Der Stadt Nürnberg agierte bei dem Projekt als Ermöglicherin und unterstützte ganz im Sinne der Nürnberger City Werkstatt beim Zugang zur Stadtverwaltung und in der Kommunikation. Im Mittelpunkt stand neben einem Gewinnspiel, das zahlreiche Partner möglich machten, ein zwei Meter hohes Osterei in der Breiten Gasse.
Nürnberger Winterwelt - Eislauffläche am Hauptmarkt
Vom 27. Januar bis zum 3. März 2024 konnten Schlittschuhbegeisterte auf dem Hauptmarkt ihre Runden drehen. Die 350 Quadratmeter große Kunsteisfläche ist täglich für Groß und Klein geöffnet. Auch für Speisen und Getränke war in der Nürnberger Winterwelt gesorgt. 2025 kehrt die Winterwelt zurück auf den Hauptmarkt.
Erstmals hat von 24. November 2023 bis 7. Januar 2024 das Nürnberger WinterRad mit Winterdorf am Jakobsmarkt zum Verweilen eingeladen. Auch 2025 gibt es das Nürnberger Winterdorf auf dem Jakobsmarkt in der Nürnberger Innenstadt.
Wir vom Stab Innenstadt sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen mit neuen, innovativen & umsetzbaren Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.
Sprechen Sie uns an!
Wir freuen uns über neue innovativen und umsetzbare Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.
Sie haben eine Idee, wie die Nürnberger Innenstadt attraktiver und lebendiger gestaltet werden kann und bringen die notwendigen Umsetzungspartner mit? Ein gemeinsames Projekt für einen Straßenzug, eine (technische) Innovation für die (Innen-)Stadt in konkreter Anwendung oder etwas, was Nürnberg immer schon brauchte und noch nicht hat. Ihre Idee zählt auf mindestens eines unserer Ziele ein:
Ziele zur Stärkung der Innenstadt
Steigerung der Aufenthaltsqualität -
Damit ist alles gemeint, was es schöner und angenehmer macht, seine Zeit in der Innenstadt zu verbringen.
Generierung von Innovationen für die Innenstadt -
Eine Innenstadt muss offen für Neues und Überraschendes bleiben.
Verbesserung der Erlebnisqualität -
Aktionen und kulturelle Ereignisse setzen Akzente und bieten Anlässe, in die Innenstadt zu kommen.
Erhöhung der Convenience -
Darunter fällt alles, was es angenehmer und unkomplizierter macht, sich in der Innenstadt aufzuhalten.
Aktivierung der Innenstadtquartiere -
Die Nürnberger Altstadtquartiere mit ihrem individuellen Charakter sollen durch gemeinsame Aktivitäten der Menschen vor Ort gestärkt werden.
Damit die Projekte außerdem gut zusammenpassen, haben wir die wichtigsten Kriterien, die Ihre Idee erfüllen muss hier zusammengetragen:
Kriterien
Innenstadt - Ihr Projekt findet in der Innenstadt statt.
Verantwortung - Sie bringen die Bereitschaft mit, sich selbst aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Projektteam - Meistens braucht es mehrere Menschen, die sich gemeinsam für ein Projekt einsetzen. Du hast schon die wichtigsten Personen für Deine Idee begeistert und der Kern Deines Projektteams steht.
Ziele - Ihre Idee unterstützt mindestens eines der Ziele zur Innenstadtbelebung: Steigerung der Aufenthaltsqualität, Generierung von Innovationen für die Innenstadt, Verbesserung der Erlebnisqualität, Steigerung der Convenience, Aktivierung der Innenstadtquartiere.
Umsetzung - Sie bringen die Möglichkeiten mit, das Projekt auch umzusetzen. Daher darf es sich bei Ihrer Projektidee auch nicht um Angelegenheiten handeln, die hoheitlich von der Kommune zu bearbeiten sind, wie z. B. dauerhafte Platzgestaltung oder Verkehrslenkung, Sicherheit, Entsorgung etc.
Wenn Sie alle Kriterien erfüllen, hat Ihre Idee gute Chancen, dass sie zur Zukunftsinitiative passt. Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Idee vorzustellen.
So unterstützen wir Projekte
Kommunikation - Wir unterstützen bei der Außenkommunikation und übernehmen das Marketing für die Projekte. So ist sichergestellt, dass gute Projekte auch die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
Vernetzung
Wir vernetzen Projekte untereinander, sorgen für Synergieeffekte und sorgen dafür, dass ihr von den Erfahrungen anderer profitieren könnt.
Türöffner - Wir sind Türöffner in die Stadtverwaltung und sorgen dafür, dass die Projekte von Anfang an mit den richtigen Verwaltungspartnern und -partnerinnen zusammenarbeiten.
Hintergrund - City Werkstatt als Basis
Das Format zur Einbringung von Ideen zur Innenstadtgestaltung basiert auf der Idee der Nürnberger City Werkstatt. Sie ist aus einer gemeinsamen Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferates der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) entstanden und hat sich nach der Corona-Pandemie zwischen 2021 und 2023 zur Aufgabe gemacht, die Nürnberger Innenstadt lebendiger zu machen. Das umsetzungsorientierte Vorgehen, neue Ideen nach dem Motto „Einfach Machen“ auszuprobieren, hat alle Beteiligten überzeugt und das Prinzip wird jetzt als dauerhaftes Instrument eingesetzt.
Wir vom Stab Innenstadt sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen mit neuen, innovativen & umsetzbaren Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.