KEiM-Arbeitskreis

Jede der über 120 Schulen hat eine Betreuungslehrkraft für das Programm KEiM. Diese Lehrerinnen und Lehrer (KEiM-Beauftragte) sind für die Umsetzung vor Ort zuständig und fungieren als Kontaktpersonen zwischen den Schulen und dem KEiM-Team.

fleißige Bienen

05.10.2023, 14:30 - 17:00 Uhr: Erster KEiM-Arbeitskreis

Im ersten KEiM-Arbeitskreis befassen wir uns mit dem Thema "Klimaneutrale Stadtverwaltung bis 2035". Als Referent konnten wir hierfür Herrn Thomas Hefter vom Umweltreferat gewinnen, der das Vorhaben koordiniert. Im zweiten Teil des Arbeitskreises wird uns Frau Elke Goertz über das neue BNE-Beraternetzwerk des Kultusministeriums sowie über das Programm Klimaschulen informieren.

18.01.2024, 14:30 - 17:00 Uhr: Zweiter KEiM-Arbeitskreis

Im zweiten KEiM-Arbeitskreis dreht sich alles um Klimaneutralität. Denn Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden! Um das Ziel zu erreichen ist auch die N-ERGIE Aktiengesellschaft gefordert. André Beck, Mitarbeiter bei der N-ERGIE, wird über den aktuellen Stand berichten und erläutern, was für Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Energiewende voran zu bringen. Dazu zählen neben der Förderung der Erneuerbaren Energien und der Elektromobilität auch viele Maßnahmen direkt vor Ort in Nürnberg.

13.05.2024, 14:30 - 16:30 Uhr: Exkursion zum Weltacker Nürnberg

In diesem dritten Arbeitskreis machen wir gemeinsam eine Exkursion zum Weltacker Nürnberg. Doch was ist ein Weltacker....?: Wir sind gut 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,6 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger*innen teilen, ergibt das ca. 2000 m² pro Nase. Darauf muss alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, Baumwolle für Jeans, Tabak für Raucher*innen, Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie. Wie dies konkret ausschauen kann, möchten wir uns auf dem neuen Weltacker in Nürnberg anschauen!

16.07.2024, 14.30 - 16:30: Vierter KEiM-Arbeitskreis

In diesem letzten KEiM-Arbeitskreis des Schuljahres möchten wir uns mit der Weiterführung des KEiM-Programms befassen - und außerdem den Sommer bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kuchen und Kaffee genießen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/keim/arbeitskreis.html>