Schuljahr 2022/23


Bartholomäusschule

Projekt: "Wir werden Energiesparprofis"

Die Barholomäusschule setzte sechs verschiedene Energiespartipps in diesem Schuljahr um:
• das Licht in den Pausen ausschalten,
• den Stecker aus der Dose rausziehen,
• Erst Heizung aus, dann Fenster auf,
• Stoßlüften statt Fenster kippen,
• Heizung aus nach Schulschluss,
• Wasserhahn immer richtig zudrehen
In allen Klassen gab es einen Umweltdienst, der dafür zuständig war zu kontrollieren, ob die oben genannten Tipps in der Klasse zuverlässig umgesetzt wurden. An das aktuelle Umweltziel wurden die Schülerinnen und Schüler jeden Montag mithilfe des Schulradios erinnert. Visualisiert wurde jedes neue Umweltziel durch ein Schild in den Klassenzimmern. Am Ende jeder Woche verdiente sich jede Klasse ein grünes Blatt. Dieses wurde an einem, zu Beginn noch kahlen, Baum aufgehängt. Jeder Klasse wurde ein eigener Ast zugeteilt. So entstand im Laufe der Wochen und Monate aus einem kahlen Laubbaum ein wunderschöner, blühender Baum. Dieser hing gut sichtbar in der Aula, so dass Kinder, Eltern und Lehrer die Entwicklung des Baumes mitverfolgen konnten.
Die Klasse, die die meisten Ziele erreicht hat bekam eine Ehrenurkunde und einen Klassenausflug mit der Lehrkraft geschenkt.


Grundschule Paniersplatz

Projekt: "Energiesparen mit dem Paniersplatz-Pinguin"

Der Paniersplatzpinguin führt die Kinder der Grundschule Paniersplatz schon seit dem Schuljahr 2014/2015 durch das Thema „Wir schützen unsere Umwelt“. In den darauffolgenden Jahren wurde immer weiter an den Maßnahmen zum Energiesparen gearbeitet. Im vergangenen Schuljahr wurde eine ganze KEiM-Woche veranstaltet. Ausgewählte Umweltdetektive läuteten die KEiM-Woche durch die Lautsprecherdurchsage ein. Dann arbeiteten alle Jahrgangsstufen zu den Themen Strom, Heizung und Wasser. Die Projektergebnisse werden im Schulhaus gezeigt so kann jeder von jedem lernen, die Jüngeren von den Älteren aber auch umgekehrt somit wird das Thema immer wieder ins Gedächtnis gerufen. In den dritten und vierten Klassen wurde ein Gemeinschaftsprojekt gemacht: Ein Energiesparkalender! Der immerwährende Kalender visualisiert je ein wichtiges Energiesparthema pro Monat. Der Kalender wird so vervielfältigt, dass in jeder Klasse einer vorhanden sein wird und bietet somit jeden Monat erneut einen Gesprächsanlass in jeder Klasse zum Thema Energiesparen.


Grundschule Scharrerschule

Projekt: "Warum schmilzt das Eis so schnell?"

Die Klasse 4d hat sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Zu ihren Erkenntnissen haben sie für alle anderen Klassen Plakate zu Stromspartipps zum Thema Licht erstellt. Dabei haben sie die Situation genau behandelt (Licht an Wandseite zuerst anmachen, Vorhänge nur bei blendendem Sonnenlicht zumachen, so dass möglichst wenig künstliches Licht eingeschaltet werden muss).
Für alle Klassen wurde dann als weiterer Dienst, der Lichtdienst, eingeführt. Kinder, die dafür eingeteilt sind, sollen darauf achten, das Licht auszumachen, wenn die Klasse das Klassenzimmer verlässt. Um dies zu verinnerlichen wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen 8 unangekündigte Stromkontrollen (2 pro Woche) in den Pausen von den Lichtdetektiven der Klasse 4d durchgeführt. War das Licht aus, erhielt die Klasse eine an die Tafel gehängte Eisscholle. Die Eisschollen wurden an einer zentralen Pinnwand gesammelt, so erweiterte sich schrittweise das Land der Pinguine (Antarktis). Die Frage, warum das Eis schmilzt wurde vom Pinguin-Professor beantwortet.
Außerdem wurde die Frage auch in einem selbst gestalteten Faltheft zum Klimawandel beantwortet, das alle Klassen erhielten.


Grundschule Sperberschule

Projekt: "Alle gegen den Umweltschreck"

Seit 2019 begleitet der Umweltschreck die KEiM-Aktionen der Sperberschule. Eine 1. und eine 3. Klasse setzten sich inhaltlich und gestalterisch mit dem Thema auseinander. Das Mini-Theaterstück mit Umweltschreck, der sein Unwesen in den Klassenzimmern treibt, aber zum Glück durch eine Umweltfee zur Vernunft gebracht wird, soll die Wichtigkeit des Energiesparens in Erinnerung rufen. Eine Woche lang wurden jeden Morgen Lautsprecherdurchsagen zum Energiesparen gemacht. Die neu eingeführten Umweltdienstkinder (Energiespardienst) sollten drauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und bekamen dazu einen Checkbogen. Der Energiespardienst traf am Ende der Aktion die Schulleitung und ihr Engagement wurde gewürdigt. Zusammen überlegten sie auch noch welche Umweltaktionen künftig an der Sperberschule stattfinden können.


Grundschule Zerzabelshof

Projekt: "Wir sparen Energie mit dem Umweltdienst Meister Lampe"

Seit 4 Jahren hat die Grundschule Zerzabelshof den Energiespardienst Meister Lampe systematisch eingeführt. Dazu gibt es den Umweltdienst, der alle Klassenzimmer in den Pausen kontrolliert, ob die Energiesparregeln eingehalten werden. Wenn ja, dann bekommt die Klasse bis zu 5 Glühbirnenstempel. Am Ende des Schuljahres bekommt die Gewinnerklasse einen Preis. Um die Klassen zu sensibilisieren wurde ein Meister Lampe Stop-Motion Film erstellt, der allen Klassen gezeigt wurde. Außerdem gibt es in der Schule eine sogenannte „Grüne Post“: Das ist ein grüner Umschlag, in den alle Schüler: innen ihre Ideen und Wünsche zum Klimaschutz an ihrer Schule reinstecken können. Die Ideen werden dann in einer Schulversammlung diskutiert.


Henry-Dunant-Schule

Projekt: "Unsere Schule wird Grün"

Alle zwei Monate wurde auf der Henry-Dunant-Schule ein neues Umweltmotto ausgegeben wie zum Beispiel „Erst Licht aus, dann raus!“. Dazu wurden in den Klassen Umweltdienste eingeführt, die auf Einhaltung der Mottos achten sollten. Aber auch die ganze Klasse sollte auf die Einhaltung achten. Zur Kontrolle, ob auch alles eingehalten wird, wurden Reflexionsbögen ausgeteilt. Darauf waren 5 Sonnen abgebildet die die Schüler*innen anmalen konnten, wenn die Regeln eingehalten wurden. Bei 5 ausgemalten Sonnen in einer Woche, bekam die Klasse ein grünes Blatt für einen kahlen Baum im Schulhaus, der sich dann bis zum Schuljahresende zu einem schönen, grünen Baum verwandelte. Außerdem war über dem Baum eine Sonne mit den verschiedenen „Umweltmottos".


Reutersbrunnenschule

Projekt: "Energiesparen für die Welt, dann bist du ein Held!"

Aufgrund der Energiemangellage sollte Energiesparen mehr in den Vordergrund rücken. Dazu wurde ein Wettbewerb zwischen allen Klassen veranstaltet: Jede Klasse durfte sich einen eigenen Slogan ausdenken und einer wurde dann als Titel für das Energiesparprojekt ausgewählt. Der gewählte Slogan lautete: „Energiesparen für die Welt, dann bist du ein Held“.
Im Projekt selber hatte dann der Ritter Reuti-Dienst (zwei Schüler*innen pro Klasse) die Aufgabe, zu überprüfen, ob die 5 Energiesparregeln auch von der Klasse eingehalten wurden. Wenn alles eingehalten wurde, bekamen die Schüler*innen am Ender der Woche ein Aufklebebild als Belohnung. Dieses durfte dann an eine Weltkugel (Motivationsplakat) im Klassenzimmer geklebt werden, die mit der Zeit dann immer bunter wurde.
Um die Kinder anzuspornen, wurden die gesammelten Energiesparpunkte jeder Klasse auch noch auf einer Liste im Schulhaus veröffentlicht. So konnte jeder erkennen, welche Klassen sich beim Energiesparen die meiste Mühe gaben.


Grundschule Fischbach

Projekt: "Die Stromsparsuperhelden!"

Ausgehend von einem Klimamusical, das eine 3. Klasse probte und aufführte, wurde im Rahmen einer Schulversammlung das Thema "Stromsparen und Umweltschutz" an die Schüler*innen weitergegeben. Gestärkt durch dieses Wissen, dass jeder Strom sparen kann und somit ein kleiner Superheld sein kann, wurde im Anschluss in jeder Klasse Stromsparsuperhelden benannt (Schwerpunkt: Stromsparen). In den Klassen wurde gemeinsam überlegt, wie und wo am besten Strom gespart werden kann. Während der Stromsparwochen fand in allen Klassen täglich eine Reflektion über das Stromsparverhalten in der Klassengemeinschaft statt. Für jeden gelungenen Stromspartag klebten die Stromsparsuperhelden der Klasse einen Smiley auf ihr Energiewächterplakat. Diese Energiewächterplakate wurden zum Projektabschluss bei einer Schülervollversammlung von der Schulleiterin gewürdigt und alle Kinder sangen gemeinsam die Superheldenstromsparlieder!


Berufliche Oberschule Nürnberg

Projekt: "Grüne Engel für eine grüne Zukunft!"

Am gemeinsamen SMV-Tag erstellten interessierten Schüler*innen Informationen dazu, wie an der Schule Energie und Wasser gespart werden kann. Diese Infos wurden per E-Mail an alle Klassensprecher versandt. Pro Klasse wurden daraufhin 2 Grüne Engel gewählt, die während des Schuljahres auf die Umsetzung achteten. Die KEiM-Beauftragte der Schule überprüfte die Einhaltung der Regeln stichprobenartig. Die sparsamste Klasse erhielt als Belohnung faire "BON-Taschen". Für den Nachhaltigkeitsprojekttag wurde ein Video zu Sparmaßnahmen erstellt und der gesamten Schulfamilie präsentiert.


Neues Gymnasium Nürnberg

Projekt: "Natürlich Gemeinsam eNergiesparen (NGN)"

Die Klasse 7G sind die "Umweltcops"! Von Ihnen gehen alle Aktivitäten im NGN zum Energiesparen aus.
a) Fünftklässler: Neue NGNler sollen über Energiesparregeln aufgeklärt werden. Dazu wurden die vorhandenen Kisten mit Unterrichtsmaterialien für die Unterrichtseinheit zum Energiesparen gesichtet, die Versuche von den Umweltcops persönlich erprobt und die Unterrichtseinheit überarbeitet und etwas gekürzt. In der Zeit vor Weihnachten wurde je eine Stunde zum Thema "Energie, Wassersparen und Müllvermeidung" in allen fünften Klassen von den NuT-Lehrern abgehalten.
b) Energiesparregeln: Die Regeln zum energiesparenden Verhalten wurden durch die Umweltcops aktualisiert, zusammengefasst und allen Klassen und Lehrern vorgestellt. Ab März machte die "Umweltcops" regelmäßig Kontrollgänge durch die Klassenzimmer, um die Einhaltung der Regeln zu überwachen. Die Klasse mit der höchsten Punktzahl (10b) erhält einen Gutschein fürs Eisessen
c) NGN-Umweltkonferenz: Am 28.03. fand die zweite NGN-Umweltkonferenz statt. Durch die Teilnahme je eines Klassenvertreters sowie Vertetern der Oberstufe wurde die gesamte Schülerschaft in das Thema Energiesparen und Umweltschutz am NGN einbezogen und Ideen und Wünsche gesammelt.
d) Mottowoche: Die Umweltcops gestalteten eine Mottowoche mit einem Tag ohne Kopien, ein Tag zur Müllvermeidung mit Verkauf von NGN-Trinkflaschen, ein Tag zur nachhaltigen Pause. Außerdem entstand in der Mottowoche auch das Foto der Schülerschaft, das das Engagement zum Energiesparen zeigt


Berufliche Schule 12

Projekt: "Grüne Engel!"

Die Grünen Engel sind Umweltbeauftragte (je 2 Schüler*innen) pro Klasse. Sie sind verantwortlich dafür, dass im Klassenzimmer Strom, Wasser und Heizenergie gespart wird sowie Abfall korrekt getrennt wird, Pflanzen gepflegt werden und richtig gelüftet wird. Nach der Wahl der Grünen Engel werden diese mit Hilfe eines Films und einer PowerPointPräsentation in ihr Amt eingeweisen. Im Laufe des Schuljahres wird dann die Arbeit der Grünen Engel mittels eines Punktesystems bewertet. Am Ende des Jahres bekommt dann die Klasse, die am besten auf die Gebote der Grünen Engel geachtet haben einen Geldpreis für die Klassenkasse. Weiterhin tragen die Grünen Engel Informationen von Veranstaltungen oder Ausflügen in ihre Klassen und verbreiten dadurch auch anstehende Aktivitäten.


Peter-Henlein-Realschule

Projekt: "Energie-Manager!"

Die Energie-Manager (zwei Schülerinnen pro Klasse) sind ein fester Bestandteil in der Peter-Henlein-Realschule. So werden immer am Anfang des Jahres die Energie-Manager, genauso wie die Klassensprecher, gewählt.
Im Oktober fand dann eine erste Energie-Manager-Schulung statt, bei der geklärt wurde, worauf es bei dem Amt ankommt: auf Stomverschwendung, auf Wasserverschwendung und auf Energieverschwendung achten. Zu all diesen Regeln wurde eine anschauliche Übersicht erstellt und alle Klassenzimmer wurden damit ausgestattet, so dass jedem der Schüler*innen und Lehrer*innen jederzeit bewusst ist, worauf zu achten ist.
Während des Schuljahres hatten die Klassenleiter die Aufgabe zu beobachten, welche Energie-Manager ihre "Arbeit" besonders gut machten.
In der zweiten Energie-Manager-Schulung (Mai 2023) bekamen dann die vier besten Energie-Manager einen Gutschein im Wert von jeweils 5€ für den Pausenverkauf. In dieser Schulung wurde auch ein Video gezeigt, dass die Umwelt-Checker-Schüler (AG) erstellt haben. Darüber hinaus wurde auch zu einem Nachhaltigkeitswettbewerb aufgerufen, an dem sich alle Schüler*innen beteiligen konnten. Alle Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen, wie die Peter-Henleinschule nachhaltiger werden kann, bei den Umwelt-Checkern einreichen. Die Preisverleihung für die beste Idee, wurde am Sommerfest gemacht.


Mittelschule Sperberschule

Projekt: "Unsere Fünf Nachhaltigkeitswochen!"

In der Sperberschule zieht sich Energiesparen seit Jahren durch alle Altersstufen. So werden jedes Jahr die neuen Sperberschülerinnen und –schüler (5. Klässler) hinsichtlich Energiesparen von den Energiedetektiven geschult. Hierfür gibt es einen Materialfundus, auf den zur Schulung dieser neuen 5.Klässler zurückgegriffen werden kann. Nach der Schulung machen die Energiedetektive auch Rundgänge durch die Klassenzimmer, um zu überprüfen, ob die Regeln auch eingehalten werden.
In den 8. Klassen drehte sich alles um Klimawandel. Sie haben dazu recherchiert und dann wöchtentlich eine Durchsage gemacht, so dass auch die anderen Schüler*innen über das Thema informiert wurden.
Und dann hat die Umwelt- und Energie AG noch fünf Nachhaltigkeitswochen für die ganze Schule organisiert. Jede Woche hatte ein anderes Thema: Wir trennen den Müll richtig; Wir trinken nur Wasser; Wir reduzieren unsere Handynutzungszeiten; Wir reduzieren unseren CO2 Fußabdruck (z.B. lieber einen Pulli anziehen als die Heizung hochdrehen, kein "Elterntaxi") oder auch die Organisation einer Kleidertauschbörse. In allen Wochen waren die Schülerinnen aufgefordert selber aktiv zu werden. Dazu konnten sie ihre Ideen und Ergebnisse als Foto über TEAMS einreichen und am Ende gab es auch etwas zu gewinnen.


Mittelschule Insel Schütt

Projekt: "Energie-Sherriffs!"

Die Energie-Sheriffs sind eine Gruppe von Kindern mit eigener Uniform, die die Schulklassen informiert hat wie man in der Schule Ressourcen und Energie sparen kann. Hierzu haben sich die Kinder erst mal selber fit gemacht und bei einer Zimmerbegehung gemeinsam überlegt, wie und wo im Klassenzimmer Energie gespart werden kann. Die wichtigsten Aspekte waren schnell erkannt: Heizung abdrehen, Fenster schließen, Elektrogeräte und Licht ausschalten.
Im nächsten Schritt machten sich die Kinder Gedanken, wie sie diese Ziele an die Schulfamilie herantragen können. Zuerst stellten sie das Thema in allen Klassen vor und gestalteten einen Aushang. Dann kam die Idee der „Freitags-Durchsage“ auf. In dieser Durchsage, die jeden Freitag um 12:05 Uhr (10 Minuten vor Unterrichtsende), abwechselnd von einem Kind der Energie-Sheriffs durchgeführt wird, erhält das gesamte Schulhaus die Information, bitte an die oben genannten Energiesparziele zu denken. Um die Klassen zu motivieren, sich aktiv am Energiesparen zu beteiligen, machen die Energie-Sheriffs jeden Freitag eine Kontrollrunde im Schulhaus, dokumentieren jedes Klassenzimmer und küren am Ende des Schuljahres einen „Energiespar-Sieger“.

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