Idee:
1. Einführung eines neuen Klassendienst: Der Heizungsdetektiv! Er überwacht das Lüftungsverhalten, so dass keine Energie verschwendet wird!
2. Außerdem wird mit Thermometern die Raumtemperatur regelmäßig abgelesen und über die ideale Raumtemperatur geredet!
3. Zuhause führen die Schüler/innen ein Heizprotokoll und interviewen die Eltern über die heimische Heizung. Diese Heizprotokolle werden in der Schule verglichen
--> 1./2. Klasse Schwerpunkt "Sprechen und Gespräche führen" - über die Ergebnisse, Unterschiede, Heizsysteme diskutieren;
--> 3./4. Klasse Schwerpunkt "Rechnen mit Größen" - Erstellen von Säulendiagrammen, Errechnen von Durchschnittswerten und Temperaturunterschieden als Diskussionsgrundlage
4. Einführung eines Energiesparkalenders
