Erich-Kästner-Schule

Titel: Ein stromfreier Tag

Die Erich-Kästner-Schule hat einen Stromfreien Schultag durchgeführt. Um den Strombedarf am „stromfreien“ Tag mit einem normalen Schultag vergleichen zu können, wurde an 23 Tagen der Stromverbrauch durch die Klassen, gemeinsam mit dem Hausmeister abgelesen. Am stromfreien Tag selber, wurden alle möglichen Geräte ausgeschaltet. Die Klassen befassten sich alle mit dem Thema Stromsparen: 1.+2. Klasse verglichen Elektrogeräte mit stromfreien Geräten, machten Spiele ohne Strom und erstellten außerdem in der Zeit neue Hinweisschilder für die Lichtschalter. Die 3.+4. Klassen befassten sich mit dem Klimawandel und Eisbären, errechneten die tatsächlichen Kosten der Erich-Kästner-Schule für Strom und haben den Durchfluss der Wasserhähne gemessen und weitergeleitet, so dass sie besser eingestellt werden. Am „Stromfreien Tag“ wurden 85% Stromeinsparung im Vergleich zu den 23 „normalen“ Tagen vorher erzielt.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/keim/projekte/16_17_gserichkaestnerschule.html>