Unsere Themen der Woche
-
Corona: Isolationspflicht entfällt
In Bayern gibt es keine Isolationpflicht für Corona-Infizierte mehr. Personen, die positiv getestet sind, dürfen die Wohnung verlassen, müssen in bestimmten Bereichen aber eine Maske tragen. Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt besser zuhause.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html#regelungen_neu> -
Energie-Inforeihe „Clever durch den Winter“
Die Kulturläden laden zu einer Informationsreihe zum Thema Energiesparen ein. Vom 17. November bis 8. Dezember erhalten Sie auf vier kostenlosen Veranstaltungen Infos zum Verbrauch, zum Sparen und zu Verträgen.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=6&miniweb=kuf_kategorien_alle&vid=144667_2022-11-17T18:00#vk_detail> -
Machbarkeitsstudie für das Max-Morlock-Stadion
Die Stadt hat eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Max-Morlock-Stadions und des umliegenden Areals vergeben. Im Sommer 2023 sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden. Die Stadt begleitet die Studie in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Nürnberg.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_82034.html> -
Erste Mitfahrten in neuen Straßenbahnen
Um für den Verkehrsnetz-Ausbau gerüstet zu sein, hat die VAG neue Straßenbahnen bestellt. Am 19. November ab 10 Uhr können Sie die Wagen vom Typ Avenio im Historischen Straßenbahndepot St. Peter besichtigen. Auch Testfahrten sind möglich.
<https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/vorstellung-des-avenio> -
Neues Umfeld für das Memorium
Das Umfeld des Memoriums Nürnberger Prozesse soll umgestaltet werden – inklusive Besucherzentrum. In einem europaweiten Wettbewerb wurde ein Entwurf gesucht, der die Bedeutung des Ortes würdigt. Die Vorschläge sind nun Auf AEG ausgestellt.
<https://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/vorplatz_memorium.html> -
Special Olympics: Helfer gesucht
Im Juni 2023 finden die Special Olympics für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. Nürnberg ist im Vorfeld Gastgeber für Sportler aus Österreich. Der SportService sucht Freiwillige, die an der Vorbereitung des Events mitwirken möchten.
<https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/hosttown2023nbg.html> -
Wochen gegen Rassismus
Für die „Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2023" können Einzelpersonen aber auch Vereine, Initiativen und Schulen ab sofort ihre Ideen für Projekte anmelden. Die Aktionswochen finden vom 20. März bis 2. April statt. Einsendeschluss ist der 23. Januar.
<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/wochen_gegen_rassismus.html> -
GroßstadtOasen: Kalender 2023 ist da
Der Kalender „GroßstadtOasen“ des Umweltamts mit Motiven von Gerhard Illig richtet diesmal den Blick auf den Westen der Stadt. Ab 22. November erhalten Sie den Kalender kostenlos in öffentlichen Einrichtungen. Eine Liste der Orte finden Sie online.
<https://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/grossstadtoasen.html> -
Türkisch-Deutsche Literaturtage
Das Literaturfestival lädt vom 18. bis 20. November in die Villa Leon ein. Es finden Lesungen und eine Buchmesse statt. In diesem Jahr ist unter anderem Can Dündar, Autor und ehemaliger Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet, zu Gast.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=2&miniweb=kuf_kategorien_alle&vid=138926_2022-11-18T18:30#vk_detail> -
Kinderweihnacht eröffnet
Die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz ist eröffnet: Karussell, Eisenbahn und Mini-Riesenrad lassen dort Kinderaugen leuchten. In den Mitmachbuden dürfen die Kleinen basteln und backen. Auch das Nürnberger Christkind schaut vorbei.
<https://www.christkindlesmarkt.de/fuer-kinder/kinderweihnacht>