Das Seminarfach an der BON

Recherchearbeit

Bild vergrößern

Recherchearbeit

Seminarthemen Schuljahr 2023/2024

Die Schüler entscheiden sich nach dem Fachabitur für eines von mehreren vorgeschlagenen Themen sog. Rahmenthemen, die fächerübergreifend von mindestens zwei Lehrkräften im Seminarunterricht betreut werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler der angehenden 13. Klasse,
unten finden Sie die Kurzbeschreibungen für die Rahmenthemen im Schuljahr 2023/2024.


Preisverleihung vom Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen 2022/23

Der Schülerlandeswettbewerb fand dieses Jahr unter dem Thema „Hier bin ich daheim! Was macht meine Region besonders?“ statt. Der 3. Landespreis ging an unseren Schüler Luis Schemmel. In seiner Seminararbeit setzte er sich mit dem Thema: Ferdinand Schmidts Erfolge, Lebenswerk und sein Einfluss bis heute, 113 Jahre nach seinem Tod auseinander. Für diese Leistung gratulieren wir Luis Schemmel recht herzlich!


Beschreibung des Seminarfachs

Mit Beginn der Seminarphase ab Juni („W-Phase“) besuchen die Seminaristen nicht nur den Seminarunterricht, sondern auch wissenschaftspropädeutische Kurse, wie zum Thema „wissenschaftliches Arbeiten“ oder „Citavi“. Auch der Besuch von außerschulischen Einrichtungen, wie der Universitätsbibliothek in Erlangen, sind Teil der so genannten „W-Phase“.
Ziel des Seminarunterrichts ist es demnach nicht nur, die Voraussetzungen für das Gelingen einer wissenschaftlich fundierten Arbeit zu schaffen (Fach- und Methodenkompetenz), sondern auch Sozial- und Selbstkompetenzen zu fördern:
„Durch das gemeinsame Arbeiten an einem Rahmenthema sollen die Schüler lernen, komplexere Themengebiete zu strukturieren, sich dabei abzustimmen und die einzelnen Beiträge der Mitglieder der Seminargruppe zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzuführen.“
Ab September wird der Seminarunterricht zu dem jeweiligen Rahmenthema fortgeführt. Im darauffolgenden Januar geben die Schüler ihre Seminararbeit ab. Im Anschluss finden die Abschlusspräsentationen statt. Während die Seminararbeit zu 50 Prozent gewertet wird, fließen die Leistungen im Seminarfach und in der Abschlusspräsentation zu jeweils 25 Prozent mit ein.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufliche_oberschule/seminarfach.html>