Kontakt

Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Jedes Jahr aufs Neue stellt man sich als Seminarlehrer der 13. Klassen die Frage, welchen Themenbereich man anbieten möchte. Verschiedenste Aspekte müssen abgedeckt sein: Aktualität, Attraktivität und natürlich ein eigenes Interesse an dem Thema, man möchte sich ja schließlich kein halbes Jahr mit uninteressanten Inhalten auseinandersetzen.
Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf „Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945“. Wir entschieden uns aus mehreren Gründen für diesen Schwerpunkt, den man aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachten kann.
Um den Seminaristen den Einstieg in die Erarbeitung ihres eigenen Themas zu erleichtern, organisierten wir sowohl ein Treffen mit dem jüdischen Religionslehrer der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg als auch das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ des Zentralrats der Juden.
Die Organisatoren von „Meet a Jew“ setzten sich schnell mit uns in Verbindung, um uns einerseits Carmen und David als Referenten zu vermitteln. Andererseits traten sie mit der Frage an uns heran, ob unsere Schule bereit wäre, an einem Imagefilm für die Bewerbung um den „Deutschen Engagementpreis 2020“ mitzuwirken. So wurde aus einer einfachen Begegnung ein Filmprojekt mit Kamera, Beleuchtung und Mikrofon!
Die erfolgreiche Begegnung fand am 2. Oktober mit der Klasse W12b und der Seminaristengruppe der 13. Klasse statt. Neben den Aufnahmen der Begegnung wurden auch noch mehrere Interviews in unserer Schule geführt.
Zwei Monate später erreichte uns dann am 3. Dezember 2020 die Nachricht, dass das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ in der Kategorie „Demokratie stärken“ ausgezeichnet wurde! Wir freuen uns darüber, dass wir Teil dieses Projekts sein durften und freuen uns auf weitere Begegnungen mit „Meet a Jew“!

Katharina Pfister und Kathrin Braun

Meet A Jew Referent

Bild vergrößern

"Meet a Jew" Referent

Meet A Jew - Schüler

Bild vergrößern

Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Meet A Jew

Bild vergrößern

Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Meet A Jew - Schülergruppe

Bild vergrößern

Meet A Jew - Schülergruppe

Begegnungsprojekt

Bild vergrößern

Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Mehr zum Thema

Film zum Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Meet A Jew
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufliche_oberschule/deutscherengagementpreis2020.html>