Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Umweltschule in Europa

Ausschnitt aus unseren Aktionen für die Bewerbung um den Titel "Umweltschule in Europa"

2020
"Baue ein Mini-Insektenhotel, da unsere Zukunft an den Insekten hängt. Verwende möglichst bereits vorhandene Materialien und informiere dich unter www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/insekten-im-garten/insektenhotel-selbst-bauen."
Dabei wurde Biodiversität als Begriff eingeführt und die Schülerinnen und Schüler sollten selbstständig erkennen, wie sie durch den Bau eines Insektenhotels zur Erhaltung von Artenvielfalt beitragen können. Zudem erkannten sie durch den Bau auch, dass es dazu nicht viel bedarf und sie bereits vorhandene Materialien einsetzen können und so Geld und Ressourcen sparen.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten Material von zuhause oder aus Wald und Wiese.
So ein Hotel kann jahrelang besucht werden und die Insekten übernehmen auch noch den Zimmerservice selbst! Das Einzige, das man zusätzlich tun kann, ist Vollpension in Form von blühenden Pflanzen anzubieten, die in der Nähe gesät oder gepflanzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten den Bau und fotografierten ihre Ergebnisse.

2021
Die Klasse S 12c recherchierte im Rahmen des Deutschunterrichts, unter welchen Bedingungen unsere Kleidung produziert wird. Dabei wurde klar, dass etwas gegen die Missstände und Arbeitsbedingungen unternommen werden muss. Den Schüler*innen war es wichtig, möglichst niederschwellig auch Mitschüler*innen zu erreichen und aufzuzeigen, was man selbst tun kann. Die Klasse schrieb in Kleingruppen das Drehbuch für den Film. Insbesondere das Argument, dass faire Mode zu teuer wäre, wollte die Klasse entkräften. Deshalb entschied sich die Klasse, Kontakt zu "glore" in Nürnberg aufzunehmen und um ein Interview zu bitten. Die Schüler*innen vereinbarten selbstständig den Interviewtermin und stellten ihre selbst entwickelten Fragen.

2022
24 Türchen zu den SDGs. Mit unserem digitalen Adventskalender erhielten wir auch in diesem Jahr die Auszeichnung und wurden als eine von 5 Schulen zum Livestream am 7.12.2022 mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatsminister Thorsten Glauber nach München eingeladen.

Digitaler Adventskalender 2022

Digitaler Adventskalender 2022

Text und Bild: Alexandra Stolle

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufliche_oberschule/umweltschule.html>