Kontakt

Team(s)work im Homeoffice – Distanzunterricht an der Wirtschaftsschule

Ganze Klassen und Lehrer in Quarantäne – Kommt ein neuer Lockdown? Müssen die Schulen wieder schließen?

Noch weiß niemand, wie es weiter gehen soll, aber was auch immer kommen mag – wir sind vorbereitet!

Am Montag, 26.10.2020, kam es erneut zum Streik der öffentlichen Verkehrsbetriebe und wir wollten es unseren Schülerinnen und Schülern nicht zumuten, ohne Anbindung in die Schule zu kommen. Somit beschloss die Schulleitung: „Wir machen Distanzunterricht!“. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen und alle Lehrkräfte blieben zuhause und der Unterricht fand nach Stundenplan über den Computer statt. Was im letzten Schuljahr teilweise noch holprig lief, funktioniert mittlerweile hervorragend!

„Technische Probleme gibt es kaum noch, alle wissen, wie Arbeiten über MS Teams funktioniert.“ „Die Klassen waren motiviert und haben gut mitgearbeitet.“, so die Stimmen unserer Lehrkräfte.

Wie fanden die Schülerinnen und Schüler den Unterricht von Zuhause? Auf Instagram starteten wir eine Umfrage und baten um eine ehrliche Rückmeldung. „Nicht so toll!“ oder „Hat mir nicht gefallen!“ äußerten nur ganz wenige. Bei der großen Mehrheit fiel das Feedback sehr positiv aus, manchen gefiel der Online-Unterricht sogar besser als der traditionelle Unterricht in der Schule - aber schauen Sie einfach selbst.

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine so reibungslose Umsetzung!

Onlineunterrichtneu
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/onlineunterricht.html>