Kontakt

Der Schülerfanclub 1. FCN stellt sich vor

Gruppenfoto

Der Schülerfanclub der Wirtschaftsschule Nürnberg wurde im Schuljahr 1990/91 gegründet und firmiert seit 2007 als Offizieller Fanclub 1. FCN (Nr. 133).

Der Unterschied zu anderen Fanclubs besteht naturgemäß darin, dass sich unsere Mitgliederstruktur laufend verändert. Jedes Schuljahr müssen neue Mitglieder geworben werden, was sich gerade in 2.-Liga-Zeiten nicht immer ganz einfach gestaltet. Doch die Förderung von Charakterstärke ist schließlich auch ein wichtiges pädagogisches Ziel!

fcn1

Aufgrund des Alters unserer Mitglieder ist es notwendig die jungen Clubfans mit schülergerechten Angeboten bei der Stange zu halten.
So gibt es an unserer Schule z.B. einen Schaukasten mit Büchern, CDs und anderen Dingen, die man ausleihen kann und ein Rotschwarzes Brett informiert laufend über Neuigkeiten und Aktionen des Fanclubs. Die Schüler führen den wöchentlichen „Glubb-Dibb“ selbstständig durch, besuchen gemeinsam Heim- und Auswärtsspiele und kicken auch selbst ab und zu miteinander. Stadionbesichtigungen und Trainingsbesuche gehören ebenfalls zu den regelmäßigen Aktivitäten.
Oft gelingt es uns vom 1. FCN kostenlos Fanartikel zu ergattern, die wir dann beispielsweise als Preise bei Tombolas an unsere Schüler weitergeben. Selbst Freikarten für Heimspiele im Frankenstadion wurden uns auf diesem Wege bereits überreicht. Hier macht sich unser gute Kontakt zur Fanbetreuung des Club bemerkbar.

Als pädagogische Betreuer des Schülerfanclubs hoffen wir weiterhin den Zusammenhalt und die Begeisterung für unsere ruhmreichen 1.FCN begleiten und fördern zu können.


Ansprechpartner: Eduard Kalb und Anne Deglmann

Urkunde Fcn

Hier noch einige Höhepunkte unserer Fanarbeit:

Zum 20-jährigen Jubiläum des Fanclubs besuchte uns 2011 der Clubspieler Philipp Wollscheid. Freundlich und aufgeschlossen beantwortete er die zahlreichen Fragen unsere Schüler. Der Fanbetreuer Jürgen Bergmann überreichte uns aus diesem Anlass einen Fußball mit allen Autogrammen der Spieler und eine Jubiläumsurkunde.

fcn

Als besonderem Fanclub war es uns 2009 vergönnt an einer Halbzeitaktion während eines Heimspiels teilzunehmen. Auf dem „heiligen“ Rasen war unter der Moderation des Stadionsprechers Guido Seibelt und vor 30000 Zuschauern Zielschießen angesagt. Unsere Schüler haben sich bravourös geschlagen und konnten Preise des FCN-Sponsors N-Ergie einheimsen.

fcn

Vor einem gemeinsamen Stadionbesuch freute sich FCN-Aufsichtsrat und Reporterlegende Günther Koch über unseren Fanclub. Bei diesem zufälligen Treffen war er für ein gemeinsames Foto schnell zu haben.

fcn

Die feierliche Übergabe unserer Fanclub-Urkunde erfolgte in der Saison 2007/2008 vor einem Heimspiel. Zusammen mit anderen Fanclubs wurden wir als OFCN 133 von Torhüter Blaschek, Fanbetreuer Teplitzky und Präsidiumsmitglied Schneider in die Clubfamilie aufgenommen.

Urkunde Fcn

An einem kalten Dezembernachmittag trafen wir uns zum öffentlichen Training der Profis des 1. FCN. Höhepunkt war natürlich eine aufregende Autogrammjagd nach dem Training. Zahlreiche Selfies und auch Gruppenfotos mit Trainer und Spielern waren ebenfalls möglich. So nah kommt man sonst an die „Stars“ nicht heran!

fcn4
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/fcn_fanclub.html>