Kontakt

Die Ganztagesklasse V8C setzt sich intensiv mit dem Thema „Gewaltprävention“ auseinander

An diesem Tag sollte die Klasse V8C viele neue Denkanstöße erhalten. In einem Workshop in den Räumen des DokuPäds wurde den Schülern Raum zum Ausprobieren geboten. In Diskussionen und praktischen Übungen lernten sie die Meinungen und Positionen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und mussten sich mit dem Thema „Gewalt“ auseinanderzusetzen.

Rotekarte 2
Rotekarte 1

Dabei kam immer wieder die Frage auf, was Gewalt überhaupt bedeutet. Letztendlich hatte die Klasse eine Definition des Begriffes für sich erarbeitet und erkannt, dass Gewalt viele verschiedene Formen annehmen kann. Durch eine praktische Übung am Ende des Workshops bekamen die SchülerInnen konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand, wie sie sich am besten verhalten sollten, sollten sie einmal Zeuge oder auch Opfer eines gewaltsamen Vorfalls werden.

Rotekarte 3
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/rotekarte.html>