Kontakt

Wirtschaftsschule ab der 6. Jahrgangsstufe-mit Ziel Wirtschaftsschulabschluss ("Mittlere Reife")

In einem mehrjährigen Schulversuch wurde der Übertritt in die Jahrgangsstufe 6 der Wirtschaftsschule als vorbereitende Klasse erprobt. Der Schwerpunkt der Stundentafel der 6. Jahrgangsstufe lag auf den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wirtschaftliche Inhalte aus dem täglichen Lebensumfeld der Schüler/-innen als Bestandteile der allgemeinbildenden Fächer wurden im Lehrplan berücksichtigt, um möglichst gute Grundlagen für einen Erfolg versprechenden weiteren Besuch der Wirtschaftsschule zu schaffen.

Nun ist die Schulversuchsphase abgeschlossen und evaluiert. Das Ergebnis war deutlich: Schüler/-innen des Schulversuchs „Wirtschaftsschule ab Jahrgangsstufe 6“ hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant bessere Ergebnisse in der Abschlussprüfung erzielt. Aufgrund dieses Ergebnisses ging der Schulversuch „Wirtschaftsschule ab Jahrgangsstufe 6“ ab Schuljahr 2020/21 in die Regelform über.

Die 6. Klasse der Wirtschaftsschule richtet sich insbesondere an Schüler/-innen der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums aus Jahrgangsstufe 5 (Gelenkklasse), die mit dem Profil der Wirtschaftsschule ihr individuelles Bildungsziel erreichen möchten.

Stundentafel für die 6. Jahrgangsstufe (Schulversuch):

Jahrgangsstufe 6StundenzahlGesamt
Religionslehre bzw. Ethik2
Deutsch7
Englisch6
Mathematik7
Geschichte2
Mensch und Umwelt2
Musisch-ästhetische Bildung2
Sport2+2
30+2
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/6jaehrigewirtschaftsschule.html>