Fake oder real?

Hat Donald Trump tatsächlich während der Corona-Pandemie dazu aufgerufen Desinfektionsmittel zu trinken? Ging bei der Polizei wirklich ein Notruf ein, weil ein Mann von einem Eichhörnchen verfolgt wurde? Derartige Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der V9D gestellt, als Sie im DokuPäd verschiedene Schlagzeilen präsentiert bekommen haben.

Im Zusammenhang mit dem Unterricht in GPG (Geschichte, Politik und Gesellschaft) hat sich die Klasse schon vorab mit dem Thema Fake-News beschäftigt. Bewusste Falschmeldungen wurden auch schon in der Vergangenheit verbreitet, um bestimmte politischen Ziele zu verfolgen.

Das DokuPäd in Nürnberg hat hierzu einen Workshop für Jugendliche angeboten, welcher von der Klasse V9D besucht wurde.

dokupaed 2

Eingangs wurden verschiedene Begrifflichkeiten und Motive von Fake News erläutert. Betreut durch zwei Dozenten des DokuPäds durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Nachrichten aus dem Internet auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen. Hierzu haben die Teilnehmer/innen beispielsweise das Impressum von Internetseiten kontrolliert oder die Rückwärtssuche von Bildern bei Google genutzt. Schnell fiel auf, dass nicht alles stimmen muss, was im Internet steht. Abschließend durfte die Klasse mittels verschiedener Softwareprogramme selbst Nachrichten im Stil von Fake News erstellen und den anderen Gruppen präsentieren.

Auch wenn man auf den ersten Blick nicht gleich erkennen kann, welche Schlagzeile fake oder real ist, hat die Klasse eines gelernt: Es lohnt sich immer einen prüfenden Blick auf die Nachrichten zu haben!

Thomas Fackelmann, OStR

Leitung Fachbereich Geschichte, Politik & Gesellschaft

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/dokupaed.html>