Drachentaufe: Die Wirtschaftsschule war dabei!

Wenn es draußen langsam kalt, dunkel und ungemütlich wird, denken wir gerne an den Sommer zurück: Dieses Jahr hat das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen am Wöhrder See in Nürnberg mit großem Aufwand eine Drachenboottaufe gefeiert. Der Verein Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität, welcher Hauptorganisator der Feierlichkeit war, hat sich der Verbreitung chinesischer Kultur verschrieben.

Auf eine Anfrage des SportServices der Stadt Nürnberg haben 14 freiwillige, motivierte und sehr sportliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule anlässlich der Taufe des Drachenbootes einen Drachentanz (mit)aufgeführt.

Die Freiwilligen trugen einen riesigen Papierdrachen. Durch geschickte Bewegungen, eine nicht zu unterschätzende Choreografie und viel Ausdauer sah es am Ende so aus, als ob der Drache, der von den Schülerinnen und Schülern mit Holzstöcken gehalten wurde, tanzen würde. Chinesische Musik begleitete den Tanz. Die Zuschauer zeigten sich sehr beeindruckt von der Leistung der Tänzer und waren überrascht, dass diese den Tanz innerhalb von wenigen Stunden gelernt und so fehlerfrei durchgeführt haben. Eine tolle Leistung!

Vielen Dank an den großartigen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler und die außerordentlich gelungene Teamleistung!

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/drachenboottaufe.html>