Kontakt

Tag der Logistik

Besuch bei der Spedition Geis

Am Tag der Logistik, Donnerstag den 10. April 2014 besuchten wir, die Klasse D9a mit unserem Klassenleiter Herrn Kalb den Speditionsbetrieb Geis Global Logistics.
Die Firma Geis ist ein Betrieb für Spedition & Logistik. Sie bietet Leistungsangebote wie Road Services, Air & Sea Services und Logistic Services an. Geis ist mit 525 Niederlassungen in 92 Ländern vertreten. Sie bilden Kaufmännische Berufe, Technische Berufe und Duale Studiengänge aus.
Nach unserer Ankunft beim Nürnberger Hafen durften wir die Fahrzeuge Dingo, ZETROS 5 und einen 5-Tonner mit Optikoptronik erkunden und uns hineinsetzten.
Bevor wir die Lagerhalle besichtigten, wurde uns der Betrieb und einige Ausbildungsberufe in einem Seminarraum näher gebracht. Nachdem wir Warnwesten angezogen hatten wurde uns in der Lagerhalle genau erklärt wie ca. 3000 Pakete pro Tag von einem LKW über eine 520 Meter lange Unterflurförderkette zum nächsten LKW und zu ihren Empfängern gelangen. Die Firma achtete sehr auf Sauberkeit und Sicherheit. Dies erkennt man beispielsweise an den 92 fest montierten Kameras in der gesamten Lagerhalle.
Als die Besichtigung der Lagerhalle zu Ende war, fuhren wir mit einem Reisebus zum Logistikzentrum Semikron der Firma Geis. Dort wurde uns alles rund um die Logistik erklärt. Danach erfuhren wir durch die Mitarbeiter den Unterschied zwischen Fachboden- und Hochregalen.
Im Anschluss an das Gespräch mit dem Lagerleiter wurden wir mit einem Schubmaststabler 8 Meter in die Höhe gehoben. Zuletzt informierte uns der Chef des Logistikzentrums detailliert über das Semikronzentrum und beantwortete unsere Fragen dazu. Die Betriebsbesichtigung war sehr informativ und hat sehr viel Spaß gemacht.

Katharina Seidel, Lisa Ostertag, Mona Kleinert

Tag der Logistik

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/geiss.html>