Kontakt

Studientag zum Thema „Menschenrechte“ der Klassen D10C und DM10D im DokuPäd Nürnberg

Studientag zum Thema „Menschenrechte“ der Klassen D10C und DM10D im DokuPäd Nürnberg

Der Studientag sollte dazu dienen, die Menschenrechte kennen zu lernen und sich ihrer Universalität Unveräußerlichkeit und ihrer Unteilbarkeit bewusst zu werden.
Der zweite Teil des Tages bestand darin, die Ausstellung „Faszination und Gewalt“ im Dokumentationszentrum Nürnberg zu besuchen. Ausgehend von den Menschenrechtsverletzungen im Nationalsozialismus werden der Wert und die Wichtigkeit der Menschenrechte deutlich.

Menschenrechte

„Zu Beginn des Tages wurde uns eine Geschichte erzählt, in die wir uns hineinversetzen sollten. Wir sind alle auf einer Insel gelandet, zu viert sollten wir nun unsere eigenen fünf Regeln aufstellen, die wir brauchen, um zu überleben. Daran sollten wir erkennen, dass das Zusammenleben gewisse Regeln braucht und dass es nicht so einfach ist, festzusetzen, wie diese durchgesetzt werden sollen und was am wichtigsten ist.
Ein weiter Tagespunkt war, dass jeder eine Karte bekommen hat, auf welcher Personenbeschreibungen standen. Jeder Person lebte unter ganz verschiedenen Umständen. Alle mussten sich nun auf einer Linie aufstellen. Es wurden Fragen gestellt und bei wem die Frage oder Aussage zutraf, der musste einen Schritt nach vorne gehen. Nachdem jeder an seinem letztendlichen Platz stand, mussten die anderen erraten, was er für ein Mensch ist und was für einen Hintergrund er wohl hat – hat er Erfolg, Geld, eine Unterkunft, Schulbildung…?

Der erste Teil des Tage endetet damit, dass uns zwei Filme über Coca Cola gezeigt wurden. Im ersten Video war ein echter Werbespot des Konzerns zu sehen, indem erfundene Fakten dazu dienten, das Produkt anzupreisen. Im zweiten Spot von Schweizer Studenten wurde die Wahrheit gezeigt.

Unsere Meinung zu diesem Tag: Wir fanden das Programm sehr abwechslungsreich, die Sozialpädagogen waren sehr sympathisch und sie haben sich viel Mühe gegeben. Es war lustig und hat uns Spaß gemacht! Zu empfehlen!
Lisa, Kevin, Chrissi (D10C)

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/studientagmenschenrechte.html>