Grüne Engel 2021/22

Die „Grünen Engel“ gibt es schon seit 2003 an unserer Schule und sie sind von der Wirtschaftsschule einfach nicht wegzudenken! Mittlerweile wurden wir sogar schon zum dritten Mal zur Umweltschule ausgezeichnet! Darauf sind wir mächtig stolz – und natürlich haben wir dazu guten Grund! Wir beteiligen uns auch dieses Jahr wieder am Wettbewerb, der in ganz Bayern stattfindet. Drückt uns die Daumen. Außerdem haben wir uns sehr gefreut, dass wir auch im letzten Jahr wieder einen Preis im Rahmen des Nürnberger Programms KEiM (Keep Energie in Mind), bekommen haben. Auch dieses Schuljahr beteiligen wir uns am Wettbewerb. Natürlich mit unserer Klimaschutz- und Nachhaltigkeitswoche, bei der ganz tolle Ideen eingereicht wurden. Drei der Vorschläge, wie wir in der Schule nach-haltiger agieren können, wurden mit je 100 € prämiert. Die Klassen haben ihre Ideen auch gleich um-gesetzt

Die Idee, alle Abfalleimer in jedem Klassenzimmer neu zu beschriften und außerdem noch Boxen für Pfanddosen und –flaschen zur Verfügung zu stellen, hat die V9d noch vor den Weihnachtsferien in die Tat umgesetzt.

Die D10b erstellte Saisonkalender für regionales Obst und Gemüse. Diese Kalender sind– natürlich kostenlos – auf www.gruene-engel.website zum Downloaden. Wenn man sich für den heimischen Haushalt an diesen Kalendern orientiert, kann man einiges an Geld sparen und man trägt zum Klimaschutz bei.

Die Schokolade von „Plant for the Planet“, die am Valentinstag statt Rosen von der Klasse V8c verteilt wurde, gibt es jetzt wohl auch in der Cafeteria zu kaufen. Die Organisation „Plant for the Planet“ unter-stützt das Pflanzen von Bäumen, indem sie dafür garantiert, dass bei einem Verkauf von fünf Tafeln Schokolade immer ein Baum gepflanzt wird.

Endlich konnte dieses Jahr auch wieder der traditionelle Ausflug der Grünen Engel stattfinden. Die Grünen Engel der 6. und 7. Klasse waren am ersten Schultag nach den Osterferien zu Besuch bei der Umweltstation. Sie erlebten einen sehr interessanten Vormittag, bei dem hauptsächlich um das Thema „Plastik in unseren Gewässern“ ging.

Die Grünen Engel der anderen Klassen unternahmen mit Frau Jordan und Herrn Bunke von der N-ERGIE einen Stromspaziergang. Ihr Weg führte sie vom Umspannwerk Horneckerweg bis zum Stromhäuschen an der Lorenzkirche. Über diesen Vormittag erhielten die Grünen Engel ein Energie-Berater-Diplom.

Die Bewertung der Grünen Engel kam dieses Jahr zu diesem Ergebnis: Wir gratulieren der Klasse V7b! Sie sind mit 36 Punkten – das ist die höchste Punktzahl, die man erreichen kann – Erster geworden. Die Klasse V8d hat den 2. Platz geschafft und die Z11a ist dritter Sieger geworden. Vielen Dank an alle „Grünen Engel“, die tüchtig die Pflanzen hegen und pflegen, darauf achten, dass nicht zu viel Strom und Heizenergie verbraucht werden, die außerdem die CO2-Wächter im Blick haben und dar-über hinaus aufpassen, dass in jedem Unterrichtsraum der Abfall richtig getrennt wird.

Von dem Preisgeld von KEiM (2.500 €) haben wir in diesem Schuljahr viele Pflanzen mit Übertöpfen neu gekauft. Das war eine große Investition, die die Klassenzimmer auf jeden Fall schöner macht und außerdem sorgen die Pflanzen für ein gutes Raumklima. Wäre toll, wenn die Pflanzen weiterhin richtig gut gepflegt werden, damit wir alle auch in Zukunft was davon haben.

Schön ist, dass immer mehr die Website der Grünen Engel www.gruene-engel.website besuchen. Auf der Website kann man sich alle Videoprojekte, die wir in den letzten Jahren gemacht haben, ansehen, wie oben erwähnt das Quiz machen und dadurch sein Umweltwissen vertiefen.

Das Umweltteam bedankt sich bei allen Klassen, die aktiv mithelfen, ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

U. Weber

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/grueneengel202223.html>