Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Der Bayerische Europatag in Nürnberg – Die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg war dabei!

Am vergangenen Samstag, 21. Mai 2022, fand der Bayerische Europatag der Staatskanzlei in der Nürnberger Innenstadt statt. Rund um die Lorenzkirche präsentierten sich zahlreiche Institutionen, Vereine, Bildungseinrichtungen usw. mit einem abwechslungsreichen Programm.

Europatag 1

Die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg (WiN) beteiligte sich mit einem eigenen Stand, an dem es neben vielen interessanten Gesprächen auch kurzweilige Aktivitäten gab: Besucherinnen und Besucher konnten ihr Wissen über Europa bei einem Quiz unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Ein weiteres Highlight war die „Fotobox“. Hier konnten die Gäste kostenlos Fotos von sich machen lassen. Viele Besucherinnen und Besucher hängten ihre Fotos an den Friedensbaum, der in Kürze mit einem feierlichen Akt auf dem Schulhof der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule eingepflanzt wird. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Gartencenter Schopf aus Krottenbach. Sie haben diese Friedenslinde der Schule unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Gerade in so unruhigen und schwierigen Zeiten, ist ein Friedensbaum ein wertvolles Symbol, das für den europäischen Gedanken eines geeinten Europas in einer friedlichen Welt steht.

Europatag 3

Die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule freute sich über prominenten Besuch aus der Europa-, Landes- und Lokalpolitik. Wir danken Frau Marlene Mortler (MdEP), Frau Melanie Huml (MdL, Staatsministerin für Europaangelegenheiten), Herrn Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg), Frau Cornelia Trinkl (Referentin der Stadt Nürnberg für Schule und Sport) und Frau Ulrike Horneber (Leiterin des Amtes für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg) für ihre Unterstützung.

Dank der Mithilfe engagierter Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung sowie zahlreicher Schülerinnen und Schüler war der Bayerische Europatag ein absoluter Erfolg!

Philipp Wolf, StR

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/europatag.html>