Kontakt

Ausflug der Grünen Engel zur N-ERGIE

Ge2017 1

Wie immer am ersten Schultag nach den Osterferien durften die Grünen Engel unserer Schule einen Ausflug zur N-ERGIE unternehmen. Diesmal gings ins Heizkraftwerk – kurz HKW genannt. Wir wurden sehr freundlich von Herrn Munker empfangen und namentlich aufgerufen. Das HKW ist nämlich ein Hochsicherheitstrakt und ohne Anmeldung und Identitätsprüfung darf man dort normalerweise gar nicht rein.

Ge2017 4

Jedenfalls waren wir zunächst in einem Vortragsraum und bekamen viele Informationen über die Turbinen, den Wärmespeicher und die Wärmeverlegung. Dann bildeten wir zwei Gruppen und wir bekamen (schicke) blaue Sicherheitshelme. Die erste Gruppe ging mit Herrn Prechtel – auch von der N-ERGIE - und die zweite Gruppe wurde von Herrn Munker durch das HKW geführt. Riesige Anlagen stehen da! Das sieht man von außen gar nicht so und normal hat man ja auch keine Gelegenheit das HKW von innen zu sehen. Da eine Überprüfung der Maschinen usw. stattfand, sahen wir sogar eine Turbine von innen. Bei der letzten Station der Führung hatten wir Gelegenheit in das Kontrollzentrum zu blicken. Dort sieht es fast aus wie am Arbeitsplatz eines Fluglotsen – wenn man die Menge der Monitore sieht.

Abschließend hat uns Frau Dr. Willer von der N-ERGIE unsere Energieberater-Diplome überreicht. Es war ein sehr informativer und aufschlussreicher Tag. Vielen Dank an die N-ERGIE!

Text/Fotos:
Dilan Karademir, Berfin Kurt, Neele Reisberger und Franka Suthau

Ge2017 2
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/ausfluggrueneengel.html>