Kontakt

„Unsere Klasse ist klasse!“

Die Klasse V8D hat am 31.05.2019 an einem erlebnispädagogischen Projekttag mitgemacht. Dieser wurde von der Sozialpädagogin Frau Thuns und der Klassen-leiterin Frau Lindacher geplant. Das Motto dieses Ausflugs war „Unsere Klasse ist klasse!“. Der Ausflug diente dazu, die Klassengemeinschaft zu verbessern und engere Freundschaften zu schließen.

Der Projekttag fand in der Nähe des Nürnberger Tiergartens statt. Die hauptsächliche Aufgabe der Schüler bestand darin sich gegenseitig zu helfen und zu vertrauen. Zunächst wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt und jeder Schüler musste jeweils einen „blinden“ Mitschüler auf einem Waldweg führen. Beim ersten Zielort angekommen, war ein „Spinnennetz“ aufgebaut. Die jeweilig Gruppe musste versuchen, auf die andere Seite zu gelangen, ohne das Netz zu berühren. Am zweiten Zielort musste die Gruppe auf einer Slackline balancieren.
Man hat währenddessen gemerkt, dass die Schüler wirklich Spaß hatten. Letztendlich hat die Klasse jede Aufgabe gut gemeistert.
Am Ende mussten die Schüler noch gemeinsame Spiele wie z. B. „Schnick Schnack Schnuck“ spielen, wobei die Gruppe, die jeweils gewonnen hat, das gegnerische Team fangen sollte.

(Geschrieben von Madeleine Stassinopoulos, Selin Taskin und Sayna Khazai,
mit geringfügiger Überarbeitung durch Fr. Lindacher)

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/erlebnispaedagogik.html>