Städtische Wirtschaftsschule Nürnberg bei LehrplanPLUS von FAU begleitet

Schon bisher war die Wirtschaftsschule für ihren höchsten Praxisbezug bekannt und von den Unternehmen daher sehr geschätzt – die Städtische Wirtschaftsschule Nürnberg seit mehr als 130 Jahren. Vom frühen Ansatz betrachtet, Wissen zu vermitteln, um es in der Praxis anwenden, ist die Kompetenzorientierung eine konsequente Folge eines erfolgreichen Lernmodells. Neben der Fachkompetenz ist in gleichem Maße der Erwerb von Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz das Ziel eines jeden Lernprozesses. Betriebliche Problemstellungen werden nicht isoliert in den Fächern Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Rechnungswesen beantwortet, sondern im Fach BSK (Betriebliche Steuerung und Kontrolle) die Lerninhalte verschiedener Fächer verknüpft und situationsgerecht bearbeitet. Dieser Reformprozess erfordert eine Weiterentwicklung und Neugestaltung der Unterrichtseinheiten.

Es freut uns sehr und ehrt uns, dass Prof. Dr. Karl Wilbers (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) – Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät) uns – die Städtische Wirtschaftsschule Nürnberg – dabei begleitete und unterstützte. Einerseits standen die Diplomhandelslehrkräfte unserer Schule in regem Dialog mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls, um Unterrichtskonzepte zu erarbeiten, andererseits wurden Studenten (Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik) eingesetzt um Unterrichtseinheiten vorzubereiten und an unserer Schule selbst durchzuführen. Damit floßen wissenschaftliche Erkenntnisse des Lehrstuhls ebenso in die Unterrichtspraxis ein wie die praktischen Erfahrungen unserer Lehrkräfte, sodass der neue LehrplanPLUS auch erfolgreich realisiert werden konnte.

Wir haben uns sehr über diese Kooperation gefreut.

Fau logo neue neu

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/kooperationfau.html>