Kontakt

Konzentrationslager Dachau

Dachau1

Die Klassen DM10C und VH10D besuchten das Konzentrationslager in Dachau. Um 08:15 Uhr fuhren wir mit dem Bus los, begleitet von unserer Geschichtslehrerin Frau Weidner und Herr Wiedner. Angekommen in Dachau hatten schon viele ein sehr mulmiges Gefühl. Zuerst durften wir uns im Hauptgebäude die Ausstellung mit vielen Bildern und Texten ansehen um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Dachau2

Dies allein gab uns schon einen so großen Eindruck der uns allen Angst machte. Es gab sogar einen Computer in dem man Personen suchen konnte, die zur damaligen Zeit im KZ gemeldet waren. Doch wir waren alle sehr froh darüber keine Angehörigen oder Verwandte zu entdecken. Als nächstes gingen wir zu einer ehemaligen Schlafbaracke. Dort konnten wir die damaligen Schlafplatzbedingungen sehen. Für viele war das ein großer Schock, da sich keiner vorstellen konnte dort eine Nacht zu verbringen.

Dachau3

Um 12:00 Uhr trafen wir uns dann alle wieder um gemeinsam einen Film in dem eigenen kleinen Kino im KZ zu sehen. Wir waren nach dem Film sichtlich geschockt so schreckliche Bilder zu sehen. Zuletzt sahen wir uns die Verbrennungsöfen an. Anschließend sind wir noch einmal über das Gelände gelaufen und mit einem Unwohlen Gefühl schließlich in den Bus gestiegen.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/dachau1617.html>