Colorful paper chain people on white background

Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg (B12)


Klasse Z10H beim Girls’ und Boys’ Day 2026 - BW Verlag

Am 23. April 2026 nahm die Klasse Z10H der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg am bundesweiten Girls’ und Boys’ Day teil und erhielt beim BW Verlag (BW Bildung und Wissen) spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Ziel des Tages war es, den Schülerinnen und Schülern praxisnah zu zeigen, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen offenstehen, und ihnen erste Orientierung für ihre eigene Zukunft zu bieten.
Die Veranstaltung wurde von den Auszubildenden des Verlags organisiert und durchgeführt. Besonders bereichernd war dabei der direkte Austausch auf Augenhöhe: Die Jugendlichen konnten aus erster Hand erfahren, wie der Alltag in verschiedenen Ausbildungsberufen aussieht und welche Fähigkeiten jeweils gefragt sind.

Vielfältige Stationen – Lernen durch Ausprobieren

Der Besuch war in mehrere interaktive Stationen gegliedert, an denen die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln konnten.
Im Bereich Mediengestaltung Digital und Print arbeiteten die Teilnehmenden kreativ am Computer. In kleinen Gruppen gestalteten sie eigene Visitenkarten und setzten ihre Ideen eigenständig um. So konnten sie nicht nur ihre Kreativität entfalten, sondern auch erste Einblicke in gestalterische Arbeitsprozesse gewinnen.
Technisch wurde es an der Station Fachinformatiker/in – Systemintegration. Hier durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und Computer zusammenbauen. Vom Verständnis der einzelnen Komponenten bis hin zum fertigen Rechner konnten sie praxisnah nachvollziehen, wie IT-Systeme aufgebaut sind und funktionieren.
Organisationstalent war bei der Station Kauffrau/-mann für Büromanagement gefragt. Die Aufgabe bestand darin, eine komplette Geschäftsreise zu planen. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblick in kaufmännische Abläufe, sondern auch in die Arbeit des Serviceteams beim BW Verlag.
Ergänzt wurde das Programm durch die Station „berufe.world“, bei der die Jugendlichen ihre eigenen Interessen und Stärken analysieren konnten. Mithilfe der Website entdeckten sie verschiedene Berufsmöglichkeiten und reflektierten, welche Ausbildung am besten zu ihnen passen könnte.

Orientierung für die Zukunft

Der Girls’ und Boys’ Day beim BW Verlag bot der Klasse Z10H eine wertvolle Gelegenheit, berufliche Perspektiven praxisnah kennenzulernen. Durch das eigenständige Arbeiten, das Ausprobieren und den Austausch mit Auszubildenden konnten viele neue Eindrücke gewonnen werden.
Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag nicht nur informativ, sondern auch motivierend: Sie konnten ihre eigenen Stärken entdecken und ein besseres Gefühl dafür entwickeln, welche Richtung sie nach der Schule einschlagen möchten.
Der Besuch beim BW Verlag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig praxisorientierte Berufsorientierung ist – und wie gewinnbringend solche Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen für alle Beteiligten sein können.

Ogün Atas, StR
Koordinator für Berufsorientierung, Betriebspraktika und außerschulische Kontakte