Kontakt

"Mach dein Kreuz!" - Planspiel >Bundestagswahl< der Europäischen Akademie Bayern e.V.

Bayreuth6

Die Klassen V10E und Z11E besuchten vom 19. bis 20.09.17 ein Seminar der EAB, das in der Jugendherberge in Bayreuth stattfand. Dort diskutierten die Schüler über Demokratie und Politik, machten ihre eigenen Standpunkte klar und vertraten ihre Positionen. In einer Präsentation klärten sie sich gegenseitig über die Verfassungsorgane, demokratische Prozesse und die anstehende Bundestagswahl auf.

Bayreuth1

Im Mittelpunkt stand allerdings die Simulation einer eigenen Wahl. Aufgeteilt in die zur BTW antretenden Parteien beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Parteiprogrammen und arbeiteten Plakate und sogar eine Pressekonferenz aus. Das bereitete allen große Freude.

Bayreuth2

Am 21.09. war es dann soweit: an der Wirtschaftsschule sollte die Bundestagswahl nachgestellt werden. An selbstgestalteten Infoständen präsentierten die Schüler, die in die Rolle von Spitzenpolitikern schlüpften, der Schulfamilie das Programm ihrer Parteien.

Bayreuth3

Es entstanden hitzige Diskussionen über die Inhalte, besonders bei strittigen Themen. Über das Internet konnten dann alle Schüler ihre Stimme abgeben, sodass im Anschluss ein Ergebnis bekannt gegeben werden konnte und sogar eine Wahlparty stattfand.

Das Ergebnis der letzten Erhebung ergab eine Koalition aus SPD, FDP und Linken.

Bayreuth4

An der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg wird politische Bildung groß geschrieben!

StRin Julia Hoffmann und StR Philipp Wolf

Bayreuth7
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/planspielbundestagswahl.html>