Kontakt

Tag der Logistik bei DB Schenker

Schenker1

Am 21. April 2016 besuchte die DM9C zusammen mit den Lehrkräften Frau Ziegler und Frau Höfler das Logistik-Unternehmen DB Schenker am Nürnberger Hafen zum Tag der Logistik. Da die Klasse im Rahmen der Projektarbeit Berufsvorbereitung bereits während des Schuljahres von der Firma DB Schenker, insbesondere Frau Eger, nicht nur in Sachen Bewerbung unterstützt worden ist, sondern auch einiges über das Unternehmen und dessen Ausbildungsberufe erfahren hatte, war es natürlich sehr interessant, sich das Ganze mal vor Ort anzuschauen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufe Kauffrau/-mann für Speditionsdienstleistungen und Fachlagerist bekommen. An verschiedenen Stationen durfte die Klasse z. B. ein Gabelstapler ausprobieren, anhand von Kärtchen einen LKW optimal beladen oder unterschiedliche Waren dem richtigen Transportmittel (Luft-, Schiff-, Schienen- oder Landverkehr) zuordnen.

Schenker3

Die Schüler erhielten viele Informationen zum Thema Logistik und Spedition, z. B. dass man den Aufbau auf einem LKW, in dem die Waren verladen werden, Wechselbrücke nennt oder dass Europaletten genormt sind, damit jeweils zwei nebeneinander in einer Wechselbrücke Platz haben. Als Highlight zum Schluss konnte jeder eine kleine Runde mit dem Segway fahren, bevor es dann wieder in die Schule ging.

Marion Höfler

Schenker4
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/dbschenker.html>