Kontakt

Exkursion der Klassen D9A und D9B in die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Dachau

Dachau1

Am 07.06.2016 fuhren die Klassen D9A und D9B im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit den Lehrern StR Wolf, StRin Deglmann und StDin Lämmermann in die Gedenkstätte des KZ Dachau. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei erfahrenen Referenten nicht nur durch die ehemalige Lageranlage geführt, sondern auch über die „Lebensumstände“ der Inhaftierten und die Gräueltaten der Nazis aufgeklärt.

Dachau2

Während der Geschichtsunterricht die Grundlage bildet, konnten die Jugendlichen in Dachau den geschichtlichen Zugang vor Ort nachempfinden. Besonders beeindruckt und geschockt zugleich zeigten sich die Klassen von den mehr als menschenunwürdigen Unterbringungs- und Hygienesituationen der Häftlinge sowie der Tötungsmaschinerie der SS-Offiziere. Diese Exkursion soll dazu beitragen, dass auch heute heranwachsende Generationen dieses schreckliche Kapitel der deutschen Geschichte in Erinnerung halten und sie sich stets gegen Fremdenhass und Rassismus zur Wehr setzen.
StR Philipp Wolf

Dachau3
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/dachau.html>